• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

GNOME 2.26 - warten oder Factory einbinden

Hallo,

wie einige von euch sicherlich mitbekommen haben, ist vor kurzem GNOME 2.26 erschienen.

Da ich aber gerade meine erste GNOME aktualisierung miterlebe ;) weiß ich nicht wie das von openSUSE gehandhabt wird.
Wird das demnächst im GNOME:STABLE Repository zur verfügung stehen, oder kann das noch ein wenig dauern? Oder wird es in absehbarer Zeit garnicht zur verfügung gestellt?

Bei letzterem wollte ich fragen ob es empfehlenswert ist, das GNOME:Factory repo einzubinden. Und ob man, wenn man dies tut, das STABLE repo löschen muss.

Ich würd mich über hilfreiche Antworten sehr freuen.
 

whois

Ultimate Guru
Warte noch ein bisschen bis sich die ersten Bugs ausgeglichen habe.
Das läuft zwar jetzt schon aber bei einigen Dingen wird man noch selbst Hand anlegen müssen.
Mehr kann ich erst nach dem Wochenende sagen nachdem ich selber getestet habe.
 
OP
W

wichita_c12ca

Member
Danke für die schnelle Antwort.

OK. dann werde ich noch ein wenig warten. aber wird gnome dann im stable repo zu finden sein, oder muss ich nach dem warten trotzdem das Factory repo einbinden?

und: muss/sollte ich das stable repo löschen wenn ich es durch das factory ersetze?
 

whois

Ultimate Guru
Ich denke das wird dann im stable Repo zu finden sein.
Da müsste ich aber erst selber nachsehen.
 

Boe

Hacker
Es ist weder GNOME:Factory noch GNOME:STABLE empfehlenswert einzubinden bzw. die Pakete von dort zu saugen, da diese Pakete nicht offiziell unterstützt werden und weit davon entfernt sind stabil zu sein.
 

whois

Ultimate Guru
Boe schrieb:
Es ist weder GNOME:Factory noch GNOME:STABLE empfehlenswert einzubinden bzw. die Pakete von dort zu saugen, da diese Pakete nicht offiziell unterstützt werden und weit davon entfernt sind stabil zu sein.
Was bei KDE aber auch zutrifft.
Nur wenn er was neues will muss dieses Risiko eingegangen werden.
Ein Arbeitssystem brauch keinen neuen WM.
 

stj@

Newbie
Im Stable-Zweig werden nur die mitglieferten Programmversionen mit Patches oder Updates versorgt, aber keinesfalls neue bereitgestellt. Dazu muss man den Factory Zweig bemühen. Für instabile Alpha-, Beta Versionen oder RCs ist der Unstable Zweig da.
Bei allen Zweigen sei angemerkt, dass sie nicht offiziell sind!
 

MoFo

Member
naja Factory is schon etwas unterstützt, das zeug wird von suse gepatcht und stellt quasi das release für die nächste openSUSE dar, stabil is wieder ne andere sache^^

jedenfalls wird 2.26 niemals ins stable kommen bis zur nächsten opensuse

du musst also auf factory gehen wenn du neues haben willst
 
OP
W

wichita_c12ca

Member
Hallo nochmal,

ich habe mich mal in der REPO-Liste von Gnome umgesehen ( http://download.opensuse.org/repositories/GNOME:/ )
Dabei habe ich entdeckt, dass es zwei unterschiedliche STABLE-Zweige gibt.
einmal den, der auch bei YaST in der Liste der Community/Gemeinschafts-Repositories ist ( http://download.opensuse.org/repositories/GNOME:/STABLE/ ),
aber auch noch einen, unter dem man zwischen 2.24 und 2.26 wählen kann ( http://download.opensuse.org/repositories/GNOME:/STABLE:/ ).
Außerdem gibt es noch das Factory-Repository ( http://download.opensuse.org/repositories/GNOME:/Factory/).

Verstehe ich das richtig, dass dieses Repo ( http://download.opensuse.org/repositories/GNOME:/STABLE/ ) mit diesem ( http://download.opensuse.org/repositories/GNOME:/STABLE:/2.24/ ) eigentlich Identisch sein sollte, da beide STABLE sind und Gnome 2.24 enthalten?
Außerdem sollten, so wie ich das verstehe, dieses ( http://download.opensuse.org/repositories/GNOME:/STABLE:/2.26/ ) und dieses ( http://download.opensuse.org/repositories/GNOME:/Factory/ ) Repo nahezu identisch sein, mit dem Unterschied, dass das erste bei Gnome 2.26 bleibt, während im Factory Repo auch zukünftige Versionen (z.B. Gnome 2.28) einfließen werden.

Kann jemand sagen ob ich das so richtig verstanden habe?
Und wenn Gnome 2.26 auch in einem STABLE-Zweig zu finden ist, dann sollte man das YaST-Standard-Gnome-Repo doch durch dieses ( http://download.opensuse.org/repositories/GNOME:/STABLE:/2.26/ ) ersetzen können, ohne dass irgendwelche Probleme auftreten!?!
Oder wäre anstatt des 2.26-Stables eher das Factory Repo zu empfehlen?
 
Oben