• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 11.1 - KDE Fragen (GELÖST)

Rumak18

Member
Hallo, ich hätte gleich mehrere Fragen als Linux Anfägern:
1. Wie kann ich feststellen, welche KDE Version installiert
2. und wie kann ich sehen, welche KDE Version gerade AKTIV ist??
3. Ich habe auf meinem Desktop so einen "virtuellen" Ordner. Wie kann ich den auf der Konsole ansprechen??
4.Und wie kann ich einen zweiten solchen Ordner anlegen?
 
1. Wie kann ich feststellen, welche KDE Version installiert

Wenn mehrere KDE-Versionen installiert sind, z.B. so

Code:
rpm -qa | grep kdebase

2. und wie kann ich sehen, welche KDE Version gerade AKTIV ist??

Irgendein auf beiden Versionen vorhandenes Programm mit der Option '--version' aufrufen, dann wird die KDE-Version gleich mit ausgspuckt:

Code:
konqueror --version

3. Ich habe auf meinem Desktop so einen "virtuellen" Ordner. Wie kann ich den auf der Konsole ansprechen??
4.Und wie kann ich einen zweiten solchen Ordner anlegen?

Ein virtueller Ordner? Keine Ahnung, wovon Du sprichst, beschreibe das mal genauer.
 
OP
R

Rumak18

Member
Ja, den Desktop Ordner. Wie kann ich den ueber die Konsole ansprechen? Bzw. wie kann ich einen zweiten erstellen?
 
OP
R

Rumak18

Member
P.S. Ueber rpm -qa | grep kde erhalte ich mehrere Pakete , die sowohl den Zusatz 3 als auch 4 haben.
 
Ja, den Desktop Ordner. Wie kann ich den ueber die Konsole ansprechen? Bzw. wie kann ich einen zweiten erstellen?

Wie willst Du den ansprechen? Das ganze ist ein Miniprogramm namens "Ordneransicht", welcher im default den Ordner ~/Desktop anzeigt, einen weiteren kannst Du mit Rechtsklick auf die Arbeitsfläche → "Miniprogramme hinzufügen" erstellen.

P.S. Ueber rpm -qa | grep kde erhalte ich mehrere Pakete , die sowohl den Zusatz 3 als auch 4 haben.

Ja. Und wie lautet diesbezüglich jetzt die Frage? Aus den Versionsnummern kannst Du die installierten KDE-Versionen herauslesen.
 

kuede

Member
Die Ordner-Ansicht kann jeder Ordner sein, daher: Rechtsklick irgendwo da rein (kein Symbol treffen) und
Code:
Ordner-Ansicht einrichten...
aufrufen. Unter
Code:
Ort
findet sich dann auch der zugehörige Ordner.
Das mit den Virtuellen Ordner ist wohl nicht ganz falsch. Wenn ich das richtig verstehe, ist das schon eher eine Ansicht, die auch noch nach Belieben gefiltert werden kann. Ich bin sogar der Meinung, die wollten irgendwann mal den Inhalt der Unterordner anzeigen, die dann nach bestimmten Inhalten gefiltert werden würden können sollten...
 
OP
R

Rumak18

Member
Ich weiß einfach nicht, welche KDE Version ich gerade benutzen. Das ist mein Problem! Ich sehe zwar, was installiert ist, aber das sagt mir ja nicht, was ich gerade benutze.
 

whois

Ultimate Guru
Nur mal so gefragt wieviel KDE Versionen hast du denn da installiert?

Es gibt schon deutliche Unterschiede zwischen KDE3 und KDE4.
 

revealed

Guru
Hi

ich würde das so versuchen:

Version von kded4 (genau):
Code:
kded4 --version
Qt: 4.4.3
KDE: 4.1.3 (KDE 4.1.3) "release 75.3"
KDE Daemon: $Id: kded.cpp 825113 2008-06-27 13:30:46Z dfaure $
Version von kded (genau):
Code:
kded --version
Qt: 3.3.8b
KDE: 3.5.10 "release 21.9"
KDE Daemon: $Id: kded.cpp 711061 2007-09-11 09:42:51Z tpatzig $
Welcher kded läuft? (3 oder 4?):
Code:
ps ax | grep kded
 4288 ?        S      0:00 kded4
 5385 ?        S      0:00 kded [kdeinit] --new-startup
 7009 pts/1    S+     0:00 grep kded


Gruß,

R
 
Oben