• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

e17: Desktop-Links der Partitionen loswerden

PepeCyB

Newbie
Hallo, ich habe mir vor kurzem e17 (0.16.8.14-1.33) auf meinem OpenSyse 11.1 - System installiert.
Macht ja schon recht viel Spaß dat Ding.

Aber was mich wirklich nervt: Nach jedem Login sind .desktop-Dateien - also Verknüpfungen - zu sämtlichen vorhandenen
Partitionen auf dem Desktop zu sehen. Sie werden wohl beim Start im Ordner ~/Desktop erzeugt. Lösche ich sie, sind sie
beim nächsten Login wieder da.

Ich habe mir mal das Settings-Panel mit allen Unterpunkten angeschaut, aber keinen Punkt gefunden, wo man das abstellen
kann. Wird da irgendwo ein Skript bei der Anmeldung aufgerufen??? Ich habe auch bei der Forums-Suche und bei Google
keinen Hinweis darauf gefunden.

Wie kann man das abstellen bzw. unterbinden?

Gruß
Daniel
 

elastic

Member
Die Verknüpfungen im Desktop Ordner sollten beim Umount (also z.B. beimn Runterfahren) direkt wieder gelöscht werden - sind also nur in der e17 Sitzung vorhanden

Wenn Du die Mounts auch unter e17 nicht auf dem Desktop angezeigt haben möchtest dann kannst Du (falls Du ihn nicht verwendest) den e17 Dateimanager über Module deaktivieren (das Teil ist eh eher unbrauchbar und es ist besser z.B. Thunar zu nutzen) dann werden allerdings auch die restlichen Desktop-Verknüpfungen nicht mehr angezeigt - Wenn Du dann wieder Desktopicons haben möchtest, dann musst Du das über Gadgets oder Modulablagen realisieren (ähnlich wie bei KDE4) - ist eh flexibler ...

elastic
 
Oben