• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Seltsames Verhalten von KDE (4.1)

pft

Advanced Hacker
Hallo,

nachdem ich es nun mühsam geschafft habe opensuse 11.1 hier zum laufen zu bringen zeigen sich ein paar seltsame Verhaltensweise, die ich erst mal auf kde4.1 zurück führe. Muss aber nicht stimmen, also notfalls verschieben :)

Wenn ich mit Dolphin oder Konqueror auf eine smb-Freigabe zugreife gibt es folgenden Effekt:
Alle Datei- und Ordnernamen mit Umlauten werden als nicht existent angemeckert und nicht angezeigt. Client und Server (opensuse 10.2) laufen standardmäßig mit utf-8, so dass mir das eigentlich nicht erklärlich ist.
Mit kde3 (opensuse 10.3) am client war das kein Problem.

Dass Dolphin da Schwierigkeiten hat habe ich schon mal gelesen, aber das sollte doch mittlerweile behoben sein, und warum auch Konqueror?
 
OP
P

pft

Advanced Hacker
eigentlich 'ne normale opensuse 11.1 mit letztem update stand - dachte ich zumindest ;-)
 

whois

Ultimate Guru
Kannst du uns folgendes mal bitte zeigen.

Code:
rpm -qa|grep kdebase

Ich hatte auch Probleme zuhause mit dem Kram und dem 19 Release wenn ich mich richtig erinnere.
 
OP
P

pft

Advanced Hacker
Installiert hab' ich folgendes:

Code:
:~> rpm -qa | grep kdebase
kdebase4-workspace-4.1.3-10.2.1
kdebase3-beagle-3.5.10-17.4
kdebase4-workspace-branding-upstream-4.1.3-10.2.1
kdebase4-session-4.1.3-2.1
kdebase4-runtime-4.1.3-4.1
kdebase4-openSUSE-11.1-66.4
kdebase4-nsplugin-4.1.3-3.7
kdebase3-3.5.10-17.4
kdebase4-4.1.3-3.7
kdebase3-devel-3.5.10-17.4
kdebase3-nsplugin-3.5.10-17.4
kdebase4-workspace-ksysguardd-4.1.3-10.2.1
kdebase3-runtime-3.5.10-17.4
kdebase4-libkonq-4.1.3-3.7
 

whois

Ultimate Guru
Nö, komisch das sollte an und für sich laufen.
Da muss ich selber mal hier etwas experimentieren.
 
OP
P

pft

Advanced Hacker
Hey,

das ist wirklich komisch - oder auch wieder nicht. Nachdem ich mich jetzt langsam in der 11.1 heimisch einzurichten anfange, habe ich die Server-Laufwerke mal sauber gemountet (via /etc/fstab). Und siehe da: alles prima.

Das heißt die Fehler treten nur im Konqueror/Dolphin auf wenn man die dort "integrierten Netzfunktionen nutzt (in Konqeror mit "smb:/"). Kann man das nochmal irgendwo separat konfigurieren (Zeichensatz)?

Gruß
Thomas
 

whois

Ultimate Guru
pft schrieb:
Das heißt die Fehler treten nur im Konqueror/Dolphin auf wenn man die dort "integrierten Netzfunktionen nutzt (in Konqeror mit "smb:/"). (Zeichensatz)?
Häh, das ist mehr als Merkwürdig Thomas.
Ich suche gerade die Konfiguartions Datei dafür finde die im Moment aber auch nicht.

Gruss

Cornel
 
Oben