• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Tastatur und KDE4 Factory

Mav

Member
Moin :)

Habe mein Suse 11.1 mit den Factory-Repos auf KDE4.2 hochgepatcht, und mir mal wieder selbst ins Bein geschossen ;) Ja, ich weiß, selbst schuld, wenn ich das installiere.

Bis gestern lief alles soweit o.K., dann kam mal wieder ein Haufen von Updates.

Jetzt habe ich folgendes Problem: Die Tastatur ist extrem träge geworden, muß also die Tasten etwa eine halbe Sekunde lang halten, bis das Zeichen erscheint. Lustigerweise geht es dann aber recht fix weiter, wenn ich länger auf der Taste bleibe, also die nächsten Buchstaben erscheinen dann so flott wie immer. Komisch ist auch, daß das nur unter KDE auftritt, also bis zum Login (inklusive) ist alles wie immer. Wechsel ich dann auf eine Konsole mit STRG-ALT-FX ist auch alles o.K. in der Konsole. Achso, die Maus macht auch keine Zicken.

Kann ich da irgendetwas dran ändern? Oder wie so oft einfach auf die nächsten Updates warten, die das vielleicht beheben? Die Updates, die heute Mittag kamen, haben leider nichts gebracht. Die xorg.conf wurde wohl auch nicht geändert (war vom 1.2.09), habe trotzdem nochmal den SAX2 laufen lassen. Offensichtliche Fehlermeldungen habe ich leider auch nicht gefunden, aber auch nur oberflächlich gesucht.

Vielleicht weiß ja jemand was. Die bisherigen Bugs habe ich alle ausgesessen, aber der nervt diesmal extrem...

Danke schonmal und
See Ya!
Mav
 
Schau doch mal in den systemsettings nach Deinen Keyboard-Einstellungen: Allgemein → Zugangshilfen → "Klebende" bzw. "Verlangsamte Tasten". Zweite Möglichkeit: Tastatur & Maus → Tastatur.
 
OP
M

Mav

Member
Moin :)

Danke, das war die Lösung! Warum auch immer wurden die verzögerten Tasten aktiviert. Mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen :( Unter Tastatur hatte ich bereits nachgesehen, aber klar, Zugangshilfen wirken sich auch auf die Tastatur aus.

Lektion gelernt: Bei der Konfiguration auch mal andere Einstellungen als die naheliegenden anschauen...

Vielen Dank nochmal!

See Ya !
Mav
 
Oben