• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

cpu speed stepper applet für kde gesucht

Lightmans

Newbie
Hallo zusammen!

Bin auf der suche nach einem Tool oder Applet unter KDE 3.5.10 für CPU Stepping. So ähnlich wie Kpowersave unter KDE oder Cpufreq-applet unter Gnome.

Ich möchte gerne den Speed von meiner CPU AMD X2 6100 selbst bestimmen.

Habe ebenfalls was von dem Tool gelesen cpufreqd, aber wenn ich dies installieren will, dann will aptitude das Paket Powernowd deinstallieren.

Ehrlich gesagt weiss ich nicht ob das so ne gute idee ist :)

Danke euch schonmal im voraus! Gruss Lightmans
 

longman

Advanced Hacker
Kpowersave kann doch auch verschiedene CPU Frequenzen setzen bzw.
Profile benutzen (bei meiner AMD64-3000 ->Leistung, dynamisch, Energiesparen).

Ansonsten gibt es noch die cpufrequtils, allerdings habe ich die noch nicht probiert, da mir
obiges reicht.

Im Prinzip müsstest Du mit ACPI auch manuell eingreifen können:
Schau mal hier:
http://www.mpipks-dresden.mpg.de/~m...elinux-manual_de/manual/sec.pmanage.acpi.html

Letztendlich landest du dann aber wieder beim powersave Paket.
 
Oben