• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE 4: Powerdevil? WLAN-Manager?

Mr. Spock

Hacker
Hallo Junx,

ich bin seit einiger Zeit mit KDE 4 (genauer 4.2.1) unterwegs und stelle fest, dass bei mir wohl noch manche KDE3-Programme laufen, die eigentlich nicht mehr notwendig sind.

1) Powerdevil:
Z.B. scheint ja wohl Powerdevil für die Energieverwaltung unter KDE4 zuständig zu sein. Trotzdem wird in meinen Systray noch KPowersave geladen, aber das gehört wohl zu KDE3, oder? Ich habe das "Miniprogramm" "Akku-Überwachung aktiviert (wohl ein Powerdevil-Programm), das mir sagt, ich könne auf erweiterte Powerdevil-Funktionen nicht zugreifen, weil eine andere Energierverwaltung liefe (vermutlich wohl KPowersave). Also was soll ich tun? Irgendwas deinstallieren? Wie schalte ich auf Powerdevil allein um und ist das sinnvoll?

2) WLAN-Manager:
Aktuell läuft bei mir im Systray der KNetworkmanager aus KDE3. Aber irgendwas sagt mir, dass es da unter KDE4 auch was neues gibt, oder? Müsste ich da vielleicht auch was umschalten? Nur was?

Wäre dankbar, wenn ihr mir da ein paar Tipps geben könntet.
 

whois

Ultimate Guru
Welche Programmversionen sind das genau?

Auch mal interessant, aber bitte in einen NoPasteService stellen.

Code:
rpm -qa|grep kde
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ich würde sie drinlassen.
Für manche Dinge scheint es meines Erachtens noch kein KDE4 Äquivalent zu geben.
Ich benutze hier in der Firma kein KDE4 und kann das daher nicht verifizieren mit dem was Privat läuft, aber ich würde es ehrlich gesagt drin lassen. ;)

cu
 
OP
Mr. Spock

Mr. Spock

Hacker
Hm ok, aber wie sieht es mit dem Power-Management aus? Ist dafür nicht powerdevil vorgesehen? Und sollte dann nicht alles andere deaktiviert werden (KPowersave)? Was müsste ich dafür tun? Ich will mir nichts zerschießen, aber würde es gern mal ausprobieren.
 

whois

Ultimate Guru
Sieht so aus als wenn du das ohne Probleme loswerden könntest. ;)

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=24&t=97563&start=0&st=0&sk=t&sd=a
 
OP
Mr. Spock

Mr. Spock

Hacker
Aha, nachdem ich powersaved wie unter dem Link beschrieben beendet habe und dann noch KPowersave beendet habe, funktioniert nun Powerdevil. Allerdings kann ich auf Anhieb erstmal keinen Vorteil sehen. Bleibt die Frage, ob Ruhezustand/Standby usw. damit besser funktionieren? Oder hat das damit nicht wirklich was zu tun?

Bei mir funktioniert nämlich Standby usw. nicht so wirklich. Nach dem Aufwachen läuft das System manchmal ohne Bild oder so. Vermute ein bisschen, dass es was mit Compiz zu tun hat.

Könnte Powerdevil hier helfen?
 
Oben