• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst!?] openSUSE 10.3 nach update ausgesperrt

ulpus

Newbie
Hallo@all. Falls ich mich ins falsche Forum verlaufen habe, Entschuldigung.

Nachdem ich mir vergeblich einen Wolf gegoogelt habe, versuche ich hier mein Glück.

Nach Durchführen eines Updates mit openSUSE 10.3 - ich kann nicht einmal sagen, was es genau war, da es meist automatisch ausgeführt wird - hatte ich folgende Meldung auf dem Monitor;
Cannot unlock the session because the authentication system failed to work; you must kill kdesktop_lock (pid8584) manually.
Konnte und kann mit dieser Meldung nichts anfangen, also habe ich den PC neu gestartet.

Der bootet im Grafikmodus bis zu einem blauen KDE Anmeldebalken, den ich vorher noch nie gesehen habe, und verlangt ein Login.
Mein root Kennwort nimmt er jedoch nicht, andere auf dem System angelegte Benutzer und deren Passwörter werden ebenfalls ignoriert.
Im Textmodus annähernd das gleiche Spiel: Kein root / rootpasswort; kein nutzer / nutzerpasswort, nur dazu die Meldung 'Modul unbekannt'.

Ich komme nur noch über Knoppix auf den Rechner, die Daten sind alle vorhanden, ich weiß jedoch nicht wo ich genau hinlangen muss, um den Fehler zu beheben.

Kann mir bitte jemand unter die Arme greifen? Wäre echt nett! Vielen Dank!!!



Mein System:

PC bootet über GRUB wahlweise Win98 (ja das läuft immer noch!) und openSUSE 10.3 Kernel 2.6.22.19-0.2
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Hast du schon mal die Reparatur Funktion der DVD versucht?
Vielleicht behebt das am einfachsten dein Problem.

cu
 
OP
U

ulpus

Newbie
Hallo,

Hast du schon mal die Reparatur Funktion der DVD versucht?
Vielleicht behebt das am einfachsten dein Problem.

ja hab ich schon drangedacht aber die DVD bootet nicht mehr. Obwohl auf CD/DVD Boot gestellt springt
die Bootsequenz immer wieder in den GRUB - und zu viel wollte ich da auch noch nicht herumbasteln.

Dank einstweilen - cu
 
OP
U

ulpus

Newbie
Hallo in die Runde

Also, hab mir die Arbeit gemacht und das abgepinselt was nach einem chroot unter Knoppix
bei df -h und ls -l /home kommt.


Knoppix:/# df -h

Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
/dev/sdb1 36 G 11G 24 G 31% /
sysfs 36 G 11G 24 G 31% /sys
debugfs 36 G 11G 24 G 31% /sys/kernel/debug
udev 36 G 11G 24 G 31% /dev
defpts 36 G 11G 24 G 31% /usr
df: '/sys/kernel/security': No such file or directory
df: '/proc/sys/fs/binfmt_misc': No such file or directory

Knoppix:/# ls -l /home

total 28

drwxr-xr-x 8 root root 4096 Jan 16 2008 downlds
drwxr-xr-x 8 11111 users 4096 Jan 20 2008 11111
drwxr-xr-x 8 22222 users 4096 Dec 23 12:37 22222
drwxr-xr-x 36 33333 users 4096 Jan 23 15:17 33333
drwxr-xr-x 8 44444 users 4096 Jan 16 2008 44444
drwxrwxrwx 9 root users 4096 Aug 11 2008 public

Knoppix:/#

Ich hoffe, ihr könnt damit etwas anfangen - cu
 
OP
U

ulpus

Newbie
whois schrieb:
Puh

Wieso bootet der nicht mehr von CD?
Dann könntest du auch mit Knoppix nichts werden.

cu

Hi, weiß nicht, findet offenbar den Bootsektor nicht mehr und springt automatisch in den HDD Bootsektor (GRUB).
Ich versuche einmal eine neue 10.3er Installation zu brennen.
Vielleicht klappt es ja dann.

Dank für die Hilfe einstweilen.

cu
 

whois

Ultimate Guru
Ach mir fällt gerade ein, war das nicht bei der 10.3 wo die Reparatur Funktion defekt war ? :???:

Nur wenn du gar nicht mehr reinkommst weiss ich ehrlich gesagt nicht was da noch zu machen ist.
 
Huhu!

Die von mir geposteten Befehle solltest Du unter SuSE ausführen, nicht unter Knoppix. Du kommst doch noch ins System, nur die grafische Oberfläche startet nicht.
 

whois

Ultimate Guru
gropiuskalle schrieb:
Die von mir geposteten Befehle solltest Du unter SuSE ausführen, nicht unter Knoppix. Du kommst doch noch ins System, nur die grafische Oberfläche startet nicht.

Wenn ich das richtig verstehe kommt er in nichts mehr rein und kann sich gar nicht mehr anmelden.

Ich komme nur noch über Knoppix auf den Rechner, die Daten sind alle vorhanden, ich weiß jedoch nicht wo ich genau hinlangen muss, um den Fehler zu ....
 
Hm... ganz sicher bin ich mir jetzt auch nicht, aber wenn er diese Meldung erhält:

Code:
Cannot unlock the session because the authentication system failed to work; you must kill kdesktop_lock (pid8584) manually.

...dann kommt er doch zumindest irgendwie rein. Ansonsten fehlen uns noch ein paar Informationen.
 
OP
U

ulpus

Newbie
gropiuskalle schrieb:
Huhu!

Die von mir geposteten Befehle solltest Du unter SuSE ausführen, nicht unter Knoppix. Du kommst doch noch ins System, nur die grafische Oberfläche startet nicht.

Hallo, also nochmal eine kurze Zusammenfassung:

Die Fehlermeldung (siehe weiter oben im Text) kam unmittelbar nach dem Update.
Ich kann mich weder im Grafikmodus noch im Textmodus an meinem Linux Pc anmelden.
Meine Linux 10.3 DVD ist offensichtlich defekt.
Der einzig mögliche Zugriff geht über Knoppix.
Die Shadow hab ich schon ausgetauscht - bringt nix.
Das root x aus der passwd hab ich schon entfernt - kann mich trotzdem nicht als root anmelden, andere Nutzer werden auch nicht akzeptiert.

So jetzt Fachleute an die Front. mächtigen Dank im Voraus.

cu
 

panamajo

Guru
Hört sich nach einem Problem von PAM an. Gab es da Änderungen? Kontrolliere die Dateien im Verzeichnis /etc/pam.d
 
OP
U

ulpus

Newbie
panamajo schrieb:
Hört sich nach einem Problem von PAM an. Gab es da Änderungen? Kontrolliere die Dateien im Verzeichnis /etc/pam.d

Hallo, ich habe die Dateien in /etc/pam.d und in /lib/security durchgesehen. Soweit ich das überblicke gab es da keine Änderungen; d.h. keine aktuelle Datei mit Datum von 2009 dabei.

cu
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Das beste wird wohl sein du machst ein Backup deiner wichtigsten Daten und installierst neu.
Ich sehe kaum die Chance da noch rein zu kommen.
Da auch deine PW wirkungslos sind.

cu
 
OP
U

ulpus

Newbie
whois schrieb:
Hi

Das beste wird wohl sein du machst ein Backup deiner wichtigsten Daten und installierst neu.
Ich sehe kaum die Chance da noch rein zu kommen.
Da auch deine PW wirkungslos sind.

cu

Hi, das ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt eine eher suboptimale Lösung - ich geb noch nicht auf! ;-)

cu
 
OP
U

ulpus

Newbie
Leider habe ich keine 'saubere' Lösung gefunden. Kleine Ursache - große Wirkung.
Ich hab also mit roher Gewalt die Version aus der Chip 12/2007 drüber installiert - ohne zu formatieren!!
Das meiste ist halt schon überholt und die Installation hat dann ein Update nach dem anderen gezogen- aber hilft ja nix - wat mutt, dat mutt.

Kiste läuft jetzt wieder. Dank an alle, die geholfen haben.

cu
 
Oben