• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE 4.2 Rechner Neustart

thuebner

Newbie
Ich weiß nicht, ob das ein Problem von KDE 4.2 ist oder nur ein Einstellungsproblem.

Ich verwende OpenSuse 11.1 mit 4.2.1 (KDE 4.2.1) "release 103". Als DisplayManager verwende ich kdm4.

Das Problem ist, dass wenn ich den Rechner neu starten möchte und auf "Verlassen" -> "Neustart" klicke, kommt der Dialog "Rechner wird in 30 sec neugestartet" mit dem Button "Rechner neu starten". Aber wenn ich den Butten klicke, startet der Rechner nicht neu, sondern er hat den gleichen Effekt wie "abmelden". Im Anmelde-Dialog kann ich dann den Rechner neu starten. Und bei KDE 3.x (ich glaube bei 4.1 war es auch noch), konnte ich das Betriebssystem, welches beim Neustart gestartet werden soll, auswählen. Das gibt es jetzt auch nicht mehr.

Vielleicht kann mir jemand helden.... ;)
 

Ganymed

Guru
Hi,
dieses Verhalten gehört zu den etwa wöchentlich sich abwechselnden und etwas nervenden Features, die man sich durch häufige Nutzung der Updatefunktion einhandelt.

Bis das nächste Update diese Störung wieder fixt, gehst im Loginscreen auf Menü > Herunterfahren > Rechner ausschalten oder Neustarten oder wie belieben.

In diesem Punkt muss man flexibel sein oder selbst eine Lösung programmieren, wenn man es kann.

Gruß Ganymed
 

RCIA

Newbie
Hallo Leute,

ich habe ein Problem das vielleicht hierzu passt:

(Suse11.1 KDE4)
Ich will den Rechner nur durch Drücken des Power Buttons herunterfahren lassen.
Nur leider muss ich dabei immer noch einen Mausklick nachschieben.

Keine Ahnung wo ich das einstellen könnte.

Der Sinn ist der: Am Ende soll der Rechner komplett ohne Maus bedienbar sein.

Nachtrag: Bei SuSE 10.2 und sogar bei WinXP funktioniert das einwandfrei.
Also woran hängt es?
 
OP
T

thuebner

Newbie
Danke für Eure Antworten. ;)

Nach dem heutigen Update geht es wieder. Es fehlt zwar immer noch die Auswahl des Betriebssystemes, aber der Rechner startet wieder alleine, wenn ich auf Neustart klicke und nicht erst über den Anmeldebildschirm.
 
Oben