• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Power Management - Der Bildschirm wird gesperrt

x-mode

Member
Howdy folks,

openSuse 11.1 mit KDE 3.5.10 "release 21.11".

Seit heute bekomme ich regelmäßig die Meldung
"Power Management - Der Bildschirm wird gesperrt"
eingeblendet und es passiert aber nichts weiter.
Ich habe keinen Plan, warum das so ist und wie ich das deaktivieren kann, denn es nervt.
Ich habe nichts umkonfiguriert und wie gesagt, diese Meldung tritt erst seit heute auf.
Habe schon im KPowersave die Bildschirmschoner und DPMS-Einstellungen deaktiviert, die Meldung kommt aber wieder.

Jemand eine Ahnung, woher das kommt?
Danke!
 

whois

Ultimate Guru
Hast du dir im Kontrollzentrum folgenden Eintrag angesehen?

- Hardware
- Anzeige
- Energiekontrolle


Bzw. wo hast du kpowersave deaktiviert?
 
OP
X

x-mode

Member
An der von dir angesagten Stelle ist "Energiesparfunktion für Bildschirm einschalten" aktiv - aber ich vermute mal, das war gestern auch schon der Fall - hab ja nichts geändert. Ich werde es jetzt mal deaktivieren und schauen, ob die Meldungen aufhören.

Bzw. wo hast du kpowersave deaktiviert?
Ich habe nicht kpowersave deaktiviert, sondern die "Bildschirmschoner und DPMS-Einstellungen" für mein aktuelles Schema innerhalb des kpowersave.
 
OP
X

x-mode

Member
Jetzt kommt zwar die Meldung scheinbar nicht mehr, dafür springt aber auch der Bildschirmschoner nicht mehr an *lach

Wenn ich recht entsinne, kam heute nur ein Sicherheitsupdate von vim.
 

whois

Ultimate Guru
x-mode schrieb:
Jetzt kommt zwar die Meldung scheinbar nicht mehr, dafür springt aber auch der Bildschirmschoner nicht mehr an *lach
Das ist klar. ;)
x-mode schrieb:
Wenn ich recht entsinne, kam heute nur ein Sicherheitsupdate von vim.
Ich kann das nicht verifizieren ich setze keine Suse 11.1 ein, aber vielleicht kommt noch jemand der mehr dazu sagen kann.
 
OP
X

x-mode

Member
x-mode schrieb:
Jetzt kommt zwar die Meldung scheinbar nicht mehr

Zu früh gefreut - eben kam die Meldung in Sekundenbruchteilen gleich zweimal. Weiss auch nicht, ich glaube bald es war ein Fehler bei der Installation KDE4 als Standard auszuwählen und später dann doch wieder auf KDE3.5 zurückzugreifen - auf meinem System läuft so einiges nicht ganz rund *grummel
 

gre31459

Newbie
Hallo,

nach einem Update spinnt das power management von opensuse 11.1( notebook W500) so gewaltig, dass ich schon die Neu-Installation erwogen habe. Selbst beim Editieren bekomme ich Screenlocks in kurzen Abständen.

Leider weiss ich nicht welches power management Program auf meiner Kiste Chaos-Regie führt.
Ich habe deshalb kpowersave installiert und dort alles abgeschaltet, was beim Arbeiten stört( Vorsicht bei
Eintrag in .profile ist kein Login mehr möglich!)

Trotzdem kommen noch Meldungen irgend eines power mangement und machen screenlock.
Weiss irgend jemand welch blödes Programm mir die Arbeit am notebook vermiesen will?

MfG
gre31459
 

Ulimart

Newbie
hm ich weiss nicht einmal ob der erste Eintrag ankam.:
Daher nochmal ichhabe das gleiche Problem
immer wieder sperrt Kpowersave mit schönen klängen den desktop!

Linux EXPL-ANDREA 2.6.27.19-3.2-default #1 SMP 2009-02-25 15:40:44 +0100 x86_64x86_64 x86_64 GNU/Linux


Hat jemand ne Idee?#


Uli kurz vor verzweiflung
 

revealed

Guru
Ja schau mal im Kontrollzentrum nach Bildschirmschoner usw...

Achte darauf, dass an allen stellen wo die Bildschirmschoner und DPMS Einstellungen konfiguriert werden zeitlich eine logische Abstufung eingestellt ist.

Also: (Beispiel);

Bei Bildschirmschonereinstellungen
Bildschirmschoner nach 4 Minuten <.

Dann im Powermanagement:
>Such dir ein Schema aus: (evtl. Performance?)
Dann im Profil:
(Bei Aktionen:)
>Abdunkeln nach 5 Minuten (Ich finde es sollte erst abgedunkelt werden wenn ich ne weile weg bin?)
>Da gibts diverse Aktionen noch in dem Feld beispielsweise (Wenn das system nicht verwendet wird)... >Bildschirm sperren? <- das mal alles aus? "Nichts unternehmen"

Bei Bildschirm:
Haken bei Energiesparfunktion für Bildschirm würd ich an machen (DPMS in der xorg.conf)
Bereitschaft nach 10 Minuten
Aussetzen nach 12 Minuten (Hab ich aus)
Ausschalten nach 15 Minuten. (Hab ich aus)

Vielleicht hilft das ja. Weil ich hab mal festgestellt, wenn beispielsweise der Bildschirmschoner erst angeht, nachdem der Monitor schon im Standby dümpelt, dann geht der Monitor wieder an... wenn der Schoner startet. Das ist wie eine Mausgeste zur reaktivierung. Folglich käme dann auch dass der bildschirm gesperrt war usw.. wenn bei Aktion für das Ausschalten vom monitor oder Bildschirmschoner eben Desktop sperren eingestellt ist...

Hoffe das hilft dir?

Gruß,

R

PS.: Schau dir alle Schemata bei den Energieeingstellungen an, ob diese logisch abgestuft sind. Falls das Schema durcheinanderkommt dann hast du eventuell für jedes Schema das gleiche Verhalten.
 

tertin

Newbie
Ich kann das Problem ("Energieverwaltung: Bildschirm wird gesperrt") bestätigen, und ich habe in letzter Zeit keine diesbezüglichen Einstellungen geändert.

System: opensuse 11.1, 64 Bit, 2.6.27.19-3.2-default, KDE 3.5

Ich spiele regelmäßig die neuen Pakete von diesen Repos ein:

download.opensuse.org/update/11.1/
download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE4:/Factory:/Desktop/openSUSE_11.1/
download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE4:/Factory:/Extra-Apps/openSUSE_11.1/

KDE 4 ist nur zum testen installiert, ich verwende es nicht zum arbeiten.

Ergänzung: Seit die oben genannte Meldung auftritt, habe ich noch etwas seltsames bemerkt: Wenn ich den Deckel meines Laptops aufklappe um ihn vom susepend-to-ram aufzuwecken, dann wacht er auf und "schläft" sofort wieder ein.
Kann es sein, das PowerDevil/Kpowersave hier konkurrieren bzw. verrückt spielen?

Meine Lösung: Da ich als KDE 3.5 - Nutzer den Dienst PowerDevil nicht benötige, habe ich unter "systemsettings" -> Erweitert -> Diensteverwaltung den Dienst "PowerDevil" deaktiviert.
Zumindest das Aufwecken aus dem suspend-to-ram Modus funktioniert jetzt wieder einwandfrei, und auch der Bildschirm sollte nicht mehr gesperrt werden.
Hoffentlich bleibts auch bis nach dem nächsten Neustart ;-)

Viele Grüße
 

gre31459

Newbie
Hallo,

Linux WLT203 2.6.27.19-3.2-default #1 SMP 2009-02-25 15:40:44 +0100 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
ein paar Updates inzwischen, aber wenn am W500 das Strom-Netz angeschlossen ist,
kommt jetzt screen lock alle 2 Minuten, ohne Strom-Netz kommt eine Weile keine Störung. Dann kommt die Meldung, dass er in 35 Sekunden in den Ruhezustand gehen will. Das läßt sich nur verhindern, indem man mit der Maus drauf klickt. Dabei wird nur die Helligkeit des Bildschirms um ca. 30% herabgesetzt.
Hat man das drei mal in kurzen Abständen gemacht ist wieder ein Weile Ruhe.

Ich habe kein kpowersave mehr auf dem W500.

Also leichte Verbesserung, aber noch ziemlich dumm.
Wo legt man dieses Powermanagent lahm, bis es funktioniert?

Mfg
gre31459
 

dainscha

Newbie
Ich weiß nicht, ob das hier noch aktuell ist, aber ich hatte das gleiche Problem und habe gerade eine Lösung gefunden.

Ursache war bei mir, dass die Energiesparoptionen von KDE3, aber auch von KDE4 aktiv waren. Da ich normalerweise KDE3 verwende war bei mir KDE4 das Problem. Beide Energiesparoptionen lassen sich unter "Persönliche Einstellungen (Arbeitsfläche einrichten)" bzw. "Persönliche Einstellungen/KDE4 (Arbeitsfläche einrichten)" abschalten.

Meine empfehlung: "Power Devil" unter "Persönliche Einstellungen/KDE4 (Arbeitsfläche einrichten)" --> "Erweitert" --> "Dienstverwaltung" ganz abschalten und aus dem Autostart nehmen.

Zur Sicherheit kann man zusätzlich oder alternativ die Töne unter "Persönliche Einstellungen/KDE4 (Arbeitsfläche einrichten)" --> "Benachrichtigungen" --> "PowerDevil" einzeln deaktivieren.

Wenn man einen Laptop hat und nicht warten will, läßt sich der Erfolg einfach testen, indem man den Netzstecker kurz abzieht und wieder ansteckt. Bei mir gab es vorher immer eine Meldung von KDE3 und KDE4, hinterher nur noch von KDE3.

Ich hoffe das hilft weiter.

mfg dainscha
 

whois

Ultimate Guru
Dazu müsste man Wissen ob bei den anderen auch KDE4 neben KDE3 läuft, dann könnte man das verifizieren.
 

whois

Ultimate Guru
Hhmm

Du hast Recht bloss sollte man meinen das viele dies so am laufen haben und daher öfters auftaucht.
Ich konnte zuhause jedenfalls sowas noch nicht beochbachten.
 

dainscha

Newbie
könnte das eventuell an meiner etwas betagten Hardware (einem vier Jahre alten ASUS M6800n) liegen?

Braucht ihr vielleicht ein paar Daten (Logdateien etc.) um das zu verfizieren?

mfg dainscha
 

whois

Ultimate Guru
dainscha schrieb:
könnte das eventuell an meiner etwas betagten Hardware (einem vier Jahre alten ASUS M6800n) liegen?
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen?

Kannst du uns bitte das mal zeigen.

Code:
kde4-config --version
Code:
kde-config --version

Falls beide noch aktiv sind bzw. die Config Files. ;)
 

dainscha

Newbie
Code:
ich@EchoOff:~> kde4-config --version
Qt: 4.4.3
KDE: 4.1.3 (KDE 4.1.3) "release 4.10.4"
kde4-config: 1.0


Code:
ich@EchoOff:~> kde-config --version
Qt: 3.3.8b
KDE: 3.5.10 "release 21.9"
kde-config: 1.0
 
Oben