• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Diskette unmounten in KDE 4.1.3

rmRTFM

Newbie
Hallo,

eine Diskette in KDE 4.1.3 (openSUSE 11.1) zu mounten, ist kein Problem - reinschieben, in Dolphin auf das Diskettensymbol klicken und es läuft. Aber wie werde ich sie wieder los?

Unter KDE 3.5 geht es im Konquerer ohne Probleme, im KDE 4.1.3 Konquerer finde ich die Symbole nicht.

Die Geräteüberwachung ist auch komplett blind für Disketten.

Viele Grüße
 
ich denke die diskette wird in /media gemountet. also einfach mal da rein gehen und mit rechtsklick drauf. so weit ich das aus meiner "kde zeit" noch kenne sollte es da dann sowas wie auswerfen, aushängen oder auch unmounten geben.

ansonsten über die konsole als root mit
Code:
umount

bei bedarf mit
Code:
fdisk -l
herausfinden wo die diskette genau gemountet ist.
 
OP
R

rmRTFM

Newbie
Danke.

Es gibt da komische Reaktionen. Ja, die Diskette ist als Media/disk gemountet. Nach unmounten mit umount und entfernen der Diskette, bleibt der Disketten-Inhalt sichtbar. Im Media-Verzeichnis gibt es noch 3 Dateien .directory, .hal-mtab und .hal-mtab-lock. Unter kde 3.5. verschwinden die nach unmounten.

Jetzt habe ich die Diskette zum 2. mal gemountet. Daraufhin taucht media/disk-1 auf. Unter fdisk taucht die Diskette nicht auf. Wahrscheinlich, weil sie nicht in der fstab steht, sondern durch mtab/hal, was auch immer gemanagt wird.
 
steck mal alle datenträger ab die in /media gemounted sind, und lösch dann alles was noch ein dem ordner ist als root mit:
Code:
rm -r /media/*

die .hal-mtab und .hal-mtab-lock werden beim nächsten anstecken eines geräts meines wissens neu erstellt. die .directory hat keine wichtige funktion. sie gibt dem ordner nur ein anderes icon oder sowas. wenn du von windows kommst, sagt es dir vielleicht was wenn ich die .directory als äquivalent zu windows' desktop.ini bezeichne.

funktionierts danach mit dem (automatischen) mounten und dem unmounten der diskette?
 
OP
R

rmRTFM

Newbie
Bin wieder da. Nach unüberlegtem Einsatz von rm habe ich heute erst mal neu neu installiert. Es war beeindruckend und aus gegebenen Anlass habe ich gleich mal meinen Namen geändert. Der alte war eh doof.

Also hier mount vor dem mounten der Diskette:

/dev/sdb1 on / type ext3 (rw,acl,user_xattr)
/proc on /proc type proc (rw)
sysfs on /sys type sysfs (rw)
debugfs on /sys/kernel/debug type debugfs (rw)
udev on /dev type tmpfs (rw)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,mode=0620,gid=5)
/dev/sda3 on /backup type ext3 (rw,acl,user_xattr)
/dev/sdc1 on /home type ext3 (rw,acl,user_xattr)
/dev/sda1 on /windows/C type fuseblk (rw,noexec,nosuid,nodev,allow_other,default_permissions,blksize=4096)
fusectl on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw)
securityfs on /sys/kernel/security type securityfs (rw)
none on /proc/sys/fs/binfmt_misc type binfmt_misc (rw)

und nach dem mounten:

/dev/sdb1 on / type ext3 (rw,acl,user_xattr)
/proc on /proc type proc (rw)
sysfs on /sys type sysfs (rw)
debugfs on /sys/kernel/debug type debugfs (rw)
udev on /dev type tmpfs (rw)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,mode=0620,gid=5)
/dev/sda3 on /backup type ext3 (rw,acl,user_xattr)
/dev/sdc1 on /home type ext3 (rw,acl,user_xattr)
/dev/sda1 on /windows/C type fuseblk (rw,noexec,nosuid,nodev,allow_other,default_permissions,blksize=4096)
fusectl on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw)
securityfs on /sys/kernel/security type securityfs (rw)
none on /proc/sys/fs/binfmt_misc type binfmt_misc (rw)
/dev/fd0 on /media/disk type vfat (rw,nosuid,nodev,uid=1000)
 
OP
R

rmRTFM

Newbie
Ja.

Code:
umount /media/disk
umount: fstab enthält /media/disk nicht (Nur root kann es aushängen)

Schon komisch, ich habe sie ja als normaler user gemounted.

Nach unmounten als root, bleiben die .hal-mtab und .hal-mtab-lock sichtbar, ich habe aber keinen Zugriff mehr auf die Diskette. Kommentar von Dolphin: "/media/disk lässt sich nicht öffnen".

Nach nochmaligem Klicken auf das Diskettensymbol in Dolphin, wird /media/disk-1 angelegt.
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Kannst du die Diskette nicht einfach in Dolphin unmounten, wenn du per rechter Maustaste auf "Volume sicher entfernen" klickst?
 
OP
R

rmRTFM

Newbie
Das gibt es zwar im Kontextmenü für USB-Sticks, aber nicht für Disketten.

Die ominösen .hal-Dateien sind auch nach Neustart noch vorhanden.

Meine Dolphin-Version ist 4.1.3.
 

whois

Ultimate Guru
Ich habe gesetern mal versuch das bei mir nachzuspielen, interessiert mich halt.
Nur irgendwie bekomme ich das auch mit dieser KDE Version nicht hin.
 
OP
R

rmRTFM

Newbie
Ich glaube langsam, es wurde glatt weg vergessen, weil kaum noch jemand Disketten benutzt. Mir ist es auch nur aufgefallen, weil ich DOS unter VirtualBox installieren wollte. Ich werde es wohl unter KDE 3.5 machen. Oder kann man sowas irgendwo als Wunsch äußern?

danke auf jeden Fall!
 

whois

Ultimate Guru
Eventuell auch hier wenn es ein Novell spezifisches Problem ist.

https://bugzilla.novell.com/query.cgi
 
OP
R

rmRTFM

Newbie
Ich habe es endlich geschafft, den Links zu folgen. Der Fehler (aus meiner Sicht) ist schon dokumentiert.

Vielen Dank, viele Grüße und schöne Ostern
 

Ganymed

Guru
In Ermangelung eines Diskettenlaufwerkes mal eine blinde Vermutung:
Wenn in der Geräteüberwachung das Ding als eingebunden erkennbar ist, sollte am rechten Rand solch ein Auswurfsymbol erkennbar sein.
Dieses angeklickt, unmountet die Diskette.
"unmountet :irre: - Himmel ist das ein doofes Wort"

Gruß Ganymed
 
OP
R

rmRTFM

Newbie
In der Geräteüberwachung taucht die Diskette gar nicht auf. Die hilft in diesem Fall nicht weiter.
 
Oben