• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 11.1 Startbildschirm Programme

Hallo zusammen,

nach kleinen Schwierigkeiten finde ich nun langsam gefallen an Linux. Nur habe ich ein Problem. Wenn man Suse 11.1 zum ersten mal startet sind da so toll angeordnet
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.pro-linux.de/NB2/images/indiv/opensuse_111_alpha1.jpg&imgrefurl=http://www.pro-linux.de/news/2008/13170.html&usg=__lCbNYIPjHNo5hpa_F9jCBYW9ipg=&h=600&w=800&sz=77&hl=de&start=3&um=1&tbnid=8Qy0gsbq-It67M:&tbnh=107&tbnw=143&prev=/images%3Fq%3DSuse%2BLinux%2B11.1%26hl%3Dde%26sa%3DN%26um%3D1
in nem extra großen Fenster zusammen Programme drin. Wie ich diese einzeln wieder dem Desktop zuführen kann weiß ich. Leider war ich so ungeschickt und habe alle unten auf das Rote kreuz also auf löschen gedrückt. Kann mir jemand sagen wie man das wieder herstellen kann also das eben der Mozilla, Gimp der Eigene Ordner usw... schön angeordnet wieder erscheinen ??

Gruß

Stefan
 

Grobian

Member
Hallo,

In deinem Homeordner durch Rechtsklick einen neuen Ordner erstellen.
Danach auf Eigenschaften und das Symbol anklicken.
Es erscheint eine Auswahl verschiener Ordnersymbole, in der unteren Hälfte findet sich das Symbol für den Desktop-Ordner. Übernehmen, speichern, fertig.

Durch Rechtsklick kann man eine Verknüpfung zu einem Programm erstellen
Der Ordner kann dann auf den Desktop gezogen werden.
Da Ordneransicht klicken.

Grobian
 

Grobian

Member
Wobei ich grade Probleme habe, ein Verknüpfung zum Mülleimer zu erstellen.
Wo sind die Befehle für die einzelnen Programme zu finden?

Danke
Grobian
 

Grobian

Member
Ja, schon aber ich würde diesen auch gerne in meinen Desktop-Ordner einfügen weil sich in diesem die Symbole dann am Raster ausrichten lassen. Auf der Arbeitsfläche ist dies nicht möglich, mein ich mal.
Darum hätte ich lieber eine Verknüpfung in meinem Deskto-Ordner.
Für diese Verknüpfung sollte ich dann eben den "Befehl" für den Mülleimer haben.

Oder sehe ich da was falsch? Die Miniprogramme lassen sich doch nur zur Arbeitsfläche oder in die Kontrolleiste einfügen.

Grobian
 

Grobian

Member
Immerhin habe ich einen Weg zu den Befehlen der einzelnen Programm gefunden:
Wenn man in den "Systemeinstellungen" "Erweitert" bei "Autostart" Programme hinzufügt bekommt man die jeweiligen Befehle zu den Programmen angezeigt.
Der Mülleimer ist aber nicht auswählbar.

Grobian
 

revealed

Guru
Mach mal einen Rechtsklick auf den Desktop und Schau nach "Miniprogramme entsperren" falls das autaucht, klicke darauf. Wenn es nicht auftaucht, dann ist es schon entsperrt. Das ist eine Funktion zum Fixieren.

Dann kannst du auf dem Desktop einen Rechtsklick machen und sagen:
Miniprogramme hinzufügen.

Dann Gibts dort oben in dem sich öffnenden Fenster einen Bereich wo steht...

"Hier Suchbegriff eingeben"

Dort einfach "Mü" und dann sieht man dort "Mülleimer".

Rechts neben deem Eintrag siehst du anhand von Einem - oder + ob das Plasmoid schon auf der Arbeitsfläche ist???


Gruß,

R
 
Oben