• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Im Startmenü die Favoriten einrichten

Escho

Advanced Hacker
Ich bin mir nicht sicher, ob es in KDE 4.1 auch so war. In Kde 4.2 funktioniert es so:
Rechtsklick auf das Programm, Zu den Favoriten hinzufügen...

Edgar
 
OP
G

Grobian

Member
Hallo,

eben das geht bei mir nicht, wenn ich ein Programm im Startmenü rechts klicke bekomme ich gar kein Auswahl-Menü angezeigt.

Allerdings habe ich nicht die neueste KDE Version, ich werde mal updaten.

Gruß
Grobian
 
OP
G

Grobian

Member
So,

ich habe nun die neueste KDE Version aber ich komme noch nicht ganz klar.

Noch mal kurz die Situation:
ich öffne das Startmenü, dort kann ich dann ein Programm z.B. auf den Desktop ziehen, kein Problem.
Ich kann es aber nicht im Startmenü zu dem Eintrag "Favoriten" hinzufügen.
Ich muss wohl den Ordner öffnen um eine Verknüpfung herzustellen

Nun die Frage: Wo ist der Favoriten-Ordner?

Grobian
 

Escho

Advanced Hacker
Die Favoriten stehn in einer Config-Datei drin:
Code:
~/.kde4/share/config/kickoffrc
Mit dieser Datei hab ich aber noch nie herumexperimentiert.

Edgar
 
OP
G

Grobian

Member
Hallo,

das Problem ist gelöst. Ich habe vom klassichen Menü durch Rechtsklick und entsprechender Menüauswahl auf den "Kickoff" Menüstil gewechselt und in diesem lassen sich Programme durch Rechtsklick zu den Favoriten zuordnen.
Alles ganz einfach, man muss es nur wissen....

Gruss
Grobian
 
Oben