• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fenstermanagement von WindowsXP verbessern

derMani

Hacker
Moin Moin!

Ich muss derzeit (6 monate lang) für mein Studium in einem Betrieb mein Praxisprojekt durchführen und dazu meine Bachelorarbeit schreiben. Dafür "muss" ich auf einem Windows-Rechner arbeiten ... im Prinzip ist das auch gar nicht soooo schlimm, da die Tools (die ich nutze) grundsätzlich auch unter Windows lauffähig sind.

Aber das Fensterverhalten von WindowsXP ist echt mal gaaaaaaaaaanz übel, der Windows-Windowmanager (geile Wortkombination Fenster-Fenstermanager) kann ja mal echt gar nichts!

Ich nutze unter KDE sehr oft Kwin-Funktionalitäten wie "Fenster im immer im Vordergrund" oder "Titelleiste ausblenden".

Gibt es evt. ein tool für Windows, was diese Funktionalität nachrüstet, bzw. das Fensterverhalten insgesamt verbessert?

Sorry für die Windowsfrage, aber "normale" Windowsuser verstehen meistens nicht was gutes Fenstermanagement bedeutet und was es für Vorteile mit sich bringt ;-)
Da ihr ja alle unter Linux verwöhnt werdet mit guten Window-Managern, aber bei der Arbeit evt auch mit Win zurechtkommen müsst, habt ihr evt schon direkt einen Tipp für mich :)

Gruß
Mani
 

michfress

Newbie
Ich würde die Gelegenheit nutzen, und mal einfach KDE installieren. ;-)
Ob da KWin mit allen Fenstermanagement-Funktionen drin ist, müsste man allerdings recherchieren...
 
OP
derMani

derMani

Hacker
hehe das windows fenstermanagement kannst du ja nicht einfach ausschalten und kwin drüberlegen, oder???

aaaaaaaaaber ich glaube ich habe gerade eine recht brauchbare alternative gefunden...

http://www.heise.de/software/download/powermenu/59101

Eigentlich soll ich ja nich surfen während der Arbeitszeit, aber ohne Optionen wie "immer im Vordergrund" kann ich einfach z.B. nicht meine Entwicklungsumgebung offen haben und gleichzeitig die dazugehörige Tutorial PDF lesen

Damit kann ich vorerst leben, dennoch würde ich gerne insgesamt das Fensterverhalten von Windows verbessern ...
Was ich auch suche sind funktionen wie "2 Fenster nebeneinander darstellen" oder ähnliches ...
 
Oben