• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Verpixelte Schrift in Firefox und Vmare

Hallo,

habe Suse 11.1 mit KDE 3.5 installiert. Leider habe ich das Problem das ich in den Menüleisten von Firefox und Vmware eine verpixelte Schrift habe. Habe schon einiges ausprobiert. Leider hilft nichts. Kennt jemand eine Lösung für mein Problem?
Danke!

Gruß
Mike
 

whois

Ultimate Guru
Hmm

Dann kann das nicht mit gtk zusammen hängen
Mal sehen on ich das irgendwie reproduzieren kann.
 

whois

Ultimate Guru
Internetzer04 schrieb:
Wäre super, wenn du des Rätsels Lösung finden würdest! :D
Sorry ich habe gestern noch einiges durch rumspielen versuchz zu machen aber irgendwie haut das bei mir nicht hin.
Zumindest nicht in der LUG.
 
A

Anonymous

Gast
Hallo zusammen!

Ich habe seit einigen Tagen ebenfalls mit pixeligen Schriftarten zu kämpfen. So sieht's momentan im Firefox aus wenn ich z.B. dieses Forum aufrufe:

screenshot17f6q.png


oder auch schön

screenshot295hhe.png


Habe die Kantenglättung unter Arbeitsplatz einrichten/Schriftarten bereits eingeschaltet. Einen Unterschied erkenne ich jedoch nicht. Hoffe jemand hat eine Idee.
 
A

Anonymous

Gast
@Whois: aktuell läuft 3.0.6 bei mir
@Z-City: Hab gerade mal nach dem Paket gesucht. Mit dieser Bezeichnung scheint es das nicht zu geben. Ich konnte jedoch fetchmsttfonts und pullin-msttf-fonts finden. Meintest Du vielleicht eines dieser Pakete? Beide sind installiert. Ebenso dejavu, fonts-config, freefont, ghostscript-fonts-other, ghostscript-fonts-std, ifnteuro, intlfnts, liberation-fonts, xorg-x11-fonts, xorg-x11-fonts-core und xorg-x11-fonts-devel
 

panamajo

Guru
Sieht so aus als ob das Subpixelhinting ausgeschaltet ist. Was sagt Firefox bei der URL about:config mit dem Filter font.FreeType ?
 
A

Anonymous

Gast
panamajo schrieb:
Sieht so aus als ob das Subpixelhinting ausgeschaltet ist. Was sagt Firefox bei der URL about:config mit dem Filter font.FreeType ?

Wenn ich diesen Filter eingebe kommt gar nichts. Subpixelhinting ist in den Einstellungen der Schriftarten aber aktiviert. Das steht dort auf RGB und als Hinting Stil ist vollständig eingestellt. Hab da auch schon ein bisschen "rumgespielt". Andere Einstellungen bringen aber kein besseres Ergebnis.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Ich hab auch mit diesem Problem gekämpft. Im Moment sieht gut aus, nachdem ich einiges geändert hab:
1.Unter Yast/ etc/sysconfig/Desktop bei BYTECODE_BW_MAX_PIXEL den Wert auf 18 gesetzt.
2.Die MS-Fonts installiert:
http://www.benkevan.com/blog/installing-microsoft-fonts-on-opensuse-110/
http://download.opensuse.org/update/10.3/scripts/
http://en.opensuse.org/Optimal_Use_of_MS_TrueType_Core_Fonts_for_a_KDE_Desktop_on_SuSE
3. Unter KDE und Gnome:
KDE (3.5.10):
Persönliche Einstellungen (Kontrollzentrum)->Erscheinungsbild->Schriften
auf Arial gesetzt (obwohl auch andere gut aussehen).
Dann Kanten-Glättung auf aktiv mit folgenden Einstellungen:
Bereich Aus schlissen: 0 bis 6
Sub-Pixel-Hinting: ja und RGB
Hinting: Vollständig.

Dann Zitat aus Bugzilla:
You are using

<match target="font" >
<edit mode="assign" name="hintstyle" >
<const>hintmedium</const>
</edit>
</match>

in your ~/.fonts.conf.

Please use

<match target="font" >
<edit mode="assign" name="hintstyle" >
<const>hintfull</const>
</edit>
</match>

instead.

Und einen Link gesetzt:
Code:
 $ ln -s /opt/gnome/lib/control-center-2.0/gnome-settings-daemon ~/.kde/Autostart/

MfG
misiu
 
A

Anonymous

Gast
panamajo schrieb:
Da stimmt was nicht, trage diese mal nach
Code:
font.FreeType2.enable (true) TT Fonts verwenden
font.FreeType2.autohinted (true) Hinting verwenden

Ich habe die 2 Sachen in about:config eingetragen. Geändert hat sich aber nichts. Auch nicht nach einem Neustart...

@misiu: Ich hab's noch nicht getestet, aber: Bis einschließlich Punkt 3 kann ich Dir folgen, was Du jedoch danach meinst, verstehe ich nicht. Bugzilla ist mir ein Begriff, habe ich aber nicht installiert. Und wo ist der Link zu setzen? Hinzu kommt, dass die Codezeile irgendwas mit Gnome enthält. Ich benutze KDE 4.1, da kann ich damit doch eigentlich nichts anfangen, oder?!
 
A

Anonymous

Gast
So... Wollte gerade misiu's Schritte abarbeiten. Nachdem ich dann den wget Befehl abgetippt habe, wurden so gut wie keine Schriftarten installiert. Es wurde immer was von ".exe extracting failed" (den genauen Wortlaut kann ich gerade nicht wiedergeben) angezeigt. Danach habe ich noch die Einstellung Bereich ausschließen wie vorgeschlagen geändert. Das scheint des Rätsels Lösung gewesen zu sein. Jetzt sieht's wieder vernünftig aus :D

screenshot3jwtb3.png


Wobei mir noch nicht klar ist, wofür diese Option Bereich ausschließen gut sein soll...

Danke für eure Hilfe!
 

whois

Ultimate Guru
Trotzdem ist es doch Merkwürdig das dies nur in Firefox auftritt bzw. wie von Ausgangsposter VMWARE.
 
Oben