• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Numlockeinstellung ändern (KDE 4.2 OpneSuse 11.1)

th.giese

Hacker
Hallo,

nach einem Update auf KDE 4.2 unter Opensuse 11.1 war Numlock nach dem Booten ausgeschaltet.
Kein Problem dachte ich, wozu gibts die "Systemeinstellungen". Leider finde ich unter Systemeinstellungen/Tastatur und Maus keine Einstellmöglichkeit für die Tastatur ?!? :irre:
Bei vorherigen Version 4.1.X war dieser Punkt definitiv da! Ist es möglich, dass da beim Update was nicht installiert wurde, wenn ja was?
 

Tooltime

Advanced Hacker
Vielleicht nicht richtig hin geschaut?

Systemeinstellungen --> Tastatur & Maus
Linken Spalte --> Tastatur

Unterer Bereich im Dialog "Zahlenblock beim KDE-Start"
Auf "Einschalten" Button "Anwenden"
Zurück auf "Unverändert lassen" Button "Anwenden"

Einmal Abmelden und wieder Anmelden, bei mir hat es so funktioniert.
 

Tooltime

Advanced Hacker
Dann sollten wir erst einmal die Version der entsprechenden Software vergleichen.
Was sagt bei dir:
  • tooltime@localhost:~> rpm -q kdebase4-workspace
    kdebase4-workspace-4.2.0-206.1
Vielleicht kannst du das Modul per Hand aufrufen?
  • Probiere mal in einer Shell:
    /usr/bin/kcmshell4 keyboard

    Wenn das nicht funktioniert, was sagt folgender Befehl?
    ls -lisa /usr/lib/kde4/kcm_keyboard.so
 
OP
T

th.giese

Hacker
Tooltime schrieb:
  • tooltime@localhost:~> rpm -q kdebase4-workspace
    kdebase4-workspace-4.2.0-206.1

ist identisch mit Deiner Version...
Tooltime schrieb:
Vielleicht kannst du das Modul per Hand aufrufen?
  • Probiere mal in einer Shell:
    /usr/bin/kcmshell4 keyboard


  • geht nicht, die Datei ist in dem Verzeichnis nicht vorhanden ....
    Tooltime schrieb:
    Wenn das nicht funktioniert, was sagt folgender Befehl?
    ls -lisa /usr/lib/kde4/kcm_keyboard.so

Dies wird ausgegeben.
  • 83521 44 -rwxr-xr-x 1 root root 42912 25. Feb 14:40 /usr/lib/kde4/kcm_keyboard.so
Irgendwie ist das ganz eigenartig. Ich habe nun auch mal im YAST alles auflisten lassen was irgendwie wie kdebase4* heißt.
Da habe ich unter anderem auch kdebase4-workspace-branding-openSUSE (Version 11.1.1-68.18) und kdebase4-workspace-branding-upstream (gleiche Versions-Nr. wie kdebase4-workspace) gefunden. Beide parallel installieren führt zu einem Abhänigkeitskonflikt. Ich kapiers irgendwie nicht.... :irre:
 

Tooltime

Advanced Hacker
Merkwürdig, eigentlich sollte das Modul für das Kontrollzentrum nur aus zwei Dateien bestehen.
  • locate keyboard | grep kde4
    /usr/lib/kde4/kcm_keyboard.so
    /usr/lib/kde4/kcm_keyboard_layout.so
    /usr/share/kde4/services/keyboard.desktop
    /usr/share/kde4/services/keyboard_layout.desktop
    /usr/share/kde4/services/settings-keyboard-and-mouse.desktop
Was sagt den
ls -lisa /usr/share/kde4/services/keyboard.desktop
ist die Datei da, würde mich interessieren?

Nichts desto trotz, Konflikte bei den Abhängigkeiten sind nie gut! Mal nach schauen, bei mir ist
kdebase4-workspace-branding-openSUSE-11.1.1-68.18 installiert.
Ich würde vorschlagen:
  • kdebase4-workspace-branding-upstream-4.2.0-206.1 deinstalliern

    kdebase4-workspace-branding-openSUSE-11.1.1-68.18 noch mal neu installieren
    kdebase4-workspace-4.2.0-206.1 noch mal neu installieren
Vielleicht hilft das ja schon.
 
Oben