• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Falscher Anmeldemanager

serverone

Newbie
Hallo,

ich habe OpenSuSE 11.1 mit KDE 3.5 installiert (dachte ich zumindest).
Nachdem schon der andere Anmeldemanager (wie ich rausbekommen habe der von GNOME) startete, startet auch GNOME. Ich kann KDE3 auch nur einstellen, wenn ich mich abmelde, dann "Anderer Benutzer" wähle und da dann "KDE3".

Ich habe schon im Yast im "/etc/sysconfig-Manager" "default_WM" auf "kde" gestellt (es wird auch

Code:
cat /etc/sysconfig/windowmanager | grep DEFAULT_WM
DEFAULT_WM="kde"


ausgegeben), aber nix ändert sich. Zudem hätte ich gerne den alten Anmeldemanager, den von KDE, zurück.

Die Einstellung "kdm" oder "kdm3" haben unter /etc/sysconfig/Desktop/Display manager/DISPLAYMANAGER auch nichts bewirkt.


http://www.easylinux.de/pipermail/suse/2009-January/037786.html hat auch nichts gebracht, da er zurückgibt, dass dieser Prozess nicht läuft.

Bis jetzt habe ich nur unter KDE 3 gearbeitet und habe mich in den 5 Jahren da auch schon eingerichtet. (KDE4 ist mir etwas zu verspielt und unübersichtlich und Gnome so das krasse Gegenteil :D )


Vielen Dank für Antworten
serverone
 

flogerass

Newbie
Hallo,

hast du mal nachgeschaut ob kde überhaupt installiert ist. Wenn nicht, kann kde auch nicht gestartet werden.
 
OP
serverone

serverone

Newbie
Hallo,

Aus langjähriger Erfahrung mit Computern weiß ich, dass es immer einen Grund gibt ("Ich habe nichts gemacht", sagt meine Schwester endlich auch nicht mehr), aber inzwischen ist alles wieder OK.

Ich weiß jetzt nicht direkt woran es lag, da ich alle oben beschreibenen Methoden durchprobiert habe. Dass es daran liegt, dass ich einige Stunden im KDE war und "es das gemerkt hat" :D glaube ich nicht.

Ein paar Neustarts (die waren wohl eher der Grund) später hatte ich die gewohne Anmeldung per KDM und auch standartmäßig KDE3.
 
Oben