• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Compiz opensuse 11 Windows Decorator Nvidia

Hi all,

jetzt habe ich so viel getestet das gar nichts mehr geht !
Habe Opensuse 11 - Gnome - eine Nvidia Geforce 8400M

Habe mit Copiz Icon runter geladen Emerald und Copiz versucht
zu aktivieren ! Doch leider bekomme an den Fenstern kein Min/Maximieren - kein schliesen Symbol(X)
unsw.. Ich denke das nennt man WindowDecorator ! Habe google bemüht aber irgendwie komme ich nicht weiter !

Bitte um Hilfe ! Möchte eigentlich Copiz im Gnome und KDE zu laufen bringen aber das wichtigste wäre erst mal
Gnome !

Danke an alle !
 
Ich denke das nennt man WindowDecorator !

Korrekt! Und der benötigt Composite und ein paar andere Treiberoptionen, damit das rund läuft. Welche Grafikkarte läuft denn bei Dir. Treiber ist installiert?

Für KDE(4) benötigst Du nicht unbedingt Compiz, denn es stellt selber einige typische Compiz-like-Effekte zur Verfügung (bei weitem nicht alle, aber immerhin recht viele).
 
OP
S

Steffenjones

Newbie
Hi Grafikkarte ist Nvidia Geforce 8400 !
wie finde ich raus welche treiber installiert ist ?


Unter Yast Software ist folgende Paket installiert :

nvidia-gfxG02-kmp-default
NVIDIA graphics driver kernel module for GeForce 6xxx and newer GPUs

Lizenz: Any permissive
Größe: 10,9 M
Installiert am: 28.02.2009
Version 180.29_2.6.27.18_0.3-0.1 (x86_64)

Mit Gnome und KDE ! Wie stelle ich an das wenn ich von Gnome nach KDE wechsle das er dann den anderen Windows DEcorator startet ?
Am liebsten wäre mir Compiz für KDE und Gnome ! bekommen wir das hin ?
 
Wenn Du Compiz unter KDE verwenden willst, solltest Du die KDE4-Effekte abschalten (via 'systemsettings'), die verheddern sich sonst.

Umschalten zwische KDE und GNOME kannst Du im loginmanager unter "Sitzungen".

Ich habe die Überschrift nicht im Kopf gehabt, ich wollte eigentlich nur Wissen, ob Du 'ne NVidia hast. Treiber ist offenbar installiert, also aktiviere die Optionen. Als root in der Konsole folgende Kommandos absetzen:

Code:
nvidia-xconfig --composite
nvidia-xconfig --allow-glx-with-composite
nvidia-xconfig --render-accel
nvidia-xconfig --add-argb-glx-visuals -d 24
nvidia-xconfig --damage-events

...danach den Desktop neustarten, dann sollte das funktionieren.
 
OP
S

Steffenjones

Newbie
Danke erst mal für die Hilfe !
habe gerade mal Versucht !

Als root deine Befehle ausgeführt !

Dann ein rcxdm stop
danach ein rcxdm start !

Danach habe ich Desktop effekte aktiviert !
und das gleiche weider ! KEin Windowsdecorator !

Danke Steffen
 
Ich glaube nicht, dass ein 'rcxdm start' genügt. Der X-Server muss komplett neugestartet werden.

Und beschreibe bitte etwas genauer, was Du wie machst.
 
OP
S

Steffenjones

Newbie
Ok also habe gerade mal mein Rechner neu gestartet !
Geht immer noch nicht !

Ich klicke in Gnome auf start
dann auf Arbeitsflächen-Effekte und setze dort den hacken enabled !
Sofort verschwindet oben Das Min und Max / DAs X zum schließen usw ... !

Rechts unten habe ich dann Copiz Fusion Icon !
Folgende einstellungen sind dort gesetzt :

Window Manager CompiZ
Window Decorator Emerald !

Ist das alles richtig ?
Habe gerade nochmal deine Befehle ausgeführt und neu gestartet geht nicht !

THX mal wieder
 
OP
S

Steffenjones

Newbie
Das ist schon klar
Sorry dachte weil das vorher so schnell hin und her ging das du
vor der mühle sitzt Sorry !
Kannst du mir trotzdem bitte nochmal versuchen zu helfen !
 
OP
S

Steffenjones

Newbie
Jo hab gerade noch mal getstet
und dein script ausgeführt ! Leider klappt nicht !
habe auch nochmal gegoogelt und ähnliche
scripts gefunden wir oben gepostet aber leider gehts nicht !

Immer wenn ich Desktop Effekte einschalte fällt mir der Windows Decorator in Gnome auf
die Nase !

Hoffe einer hat noch eine Idee !

Danke an alle
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Steffenjones schrieb:
Ich klicke in Gnome auf start
dann auf Arbeitsflächen-Effekte und setze dort den hacken enabled !
Sofort verschwindet oben Das Min und Max / DAs X zum schließen usw ... !
was hat dies mit compiz zu tun?Lass den Hacken einfach weg.

Steffenjones schrieb:
Rechts unten habe ich dann Copiz Fusion Icon !
Folgende einstellungen sind dort gesetzt :

Window Manager CompiZ
Window Decorator Emerald !
Wenn du emerald eingestellt hast, dann solltest du, wenn du fusion -icon nutzt auch einen emerald theme manager haben, bei dem du die einzelnen Themes für Emerald wählen kannst. Mache dies und schau mal ob du verschiedene Themes aktivieren kannst. Wenn ja, sollte soweit schonmal alles passen. Danach kannst du dann hergehen und den settings manager unter fusion-icon starten und dort die ganzen Effekte einstellen die du haben magst.
 
OP
S

Steffenjones

Newbie
Hi ,

also wenn mich nicht alles täuscht schalte ich doch compiz Arbeitsflächen Effekte ein !

OK Habe folgendes getestet :

Fusion icon :
Select Windows Manager : Compiz ausgewählt
Compiz Options: nichts angewählt
Select window Decorator: Emerald

Dann Emerald Theme Manager :
Und Irgendein Shema angewählt ! (Einmal drauf geklicktauch doppelklick versucht) (?? Wie wähle ich ein Schema aus und wie sehe ich welches ausgewählt wurde ??? )
Danach Emerald Theme Manager mit Beenden verlassen
Dann Reload Windows Manager

------------------>>>>> Und wieder kein Windows Decorator !!!! (KEin Min/Max kein Schließen (X) usw ...)

Was tun ??? HILFE jetzt bin ich wirklich verzweifelt ? WER kann HELFEN
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Steffenjones schrieb:
Und Irgendein Shema angewählt ! (Einmal drauf geklicktauch doppelklick versucht) (?? Wie wähle ich ein Schema aus und wie sehe ich welches ausgewählt wurde ??? )
normalerweise bekommst du das Theme gleich eingestellt, sobald du darauf klickst. Dies scheint bei dir aber ja nicht der Fall zu sein. Wie hast du denn compiz installiert und aus welchem Repo stammen die einzelnen Pakete?
 
OP
S

Steffenjones

Newbie
Hi und Danke erst mal,

die Repros sind die von der Community Standard Repros ?
Oder wie finde ich das genau Raus von welchem Repro dieses Paket installiert wurde ?
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
suche in yast einfach mal nach einem compiz Paket. Klicke es an und unten wählst du dann den Reiter Versionen und dann siehst du woher das Paket stammt.

Wenn deine Pakete aus dem Community Repo stammen, gehe doch bitte mal her und deinstalliere die alle mal. Danach deaktivierst du das Repo mal und installierst die Pakete neu z.B. vom Main OSS Repo.

Welche Pakete benötigt werden kannst du z.B. hier nachlesen.
Danach sollte alles funktionieren.
Ich hatte die Probleme auch schon. Irgendwas scheint da nicht zu passen mit den Paketen.
 
OP
S

Steffenjones

Newbie
Also den Reiter Version finde ich nicht !
Ich habe unter Yast - Software-Verwalter
klicke ich Copiz an !

Unten kann ich folgendes auswählen
Dateiliste
Änderungsprotokoll
Autoren
Abhängigkeiten
Unterstützung

Wo finde ich von wo das Paket instaliert wurde ?
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
wenn du yast startest und dann auf Software installieren gehst, geht doch ein neues Fenster auf, richtig?
In dem Fenster steht auf der linken Seite ganz groß Suche. Wenn nicht, ändere mal den Filter auf Suche.
Danach gibst du bei Suche einfach mal compiz ein. Danach suchst du dir ein Paket raus, klickst es an und dann sollte weiter unten in dem Fenster auch der Reiter Versionen erscheinen.
 
OP
S

Steffenjones

Newbie
Nochmals danke für die Hilfe folgender fall jetzt:

Also jetzt habe ich alles deinstalliert und wieder
installiert !

Compiz scheint zu funktionieren - Ich habe Cube funktion und weiter Effekte usw..
Wenn ich aber unter Emerald Theme Manager einen Anderen Thema auswähle und dann Reload sehe ich keine -veränderung !
HMMM P??


Was tun ?

Da gab es doch einen befehl mit --emerald --replace ? Hilft sowas ??? aber eigentlich ist ja emerald ausgewählt irgendwie
muß man doch sehen ob diese aktiv ist ?
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
bei Select Window Manager ist auch Emerald eingestellt? Wenn ja, stelle das mal um dann wieder zurück auf Emerald und schau mal, ob es dann funktioniert.
 
Oben