• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit Superkaramba

Gwanch

Member
Hallo!

Ich habe Suse 11.1 und KDE 4.2.64.

Habe mir Superkaramba durch eine 1-Klick-Installation aufs System gehauen. Waren auch ordentlich viele Pakete dabei. Mal abgesehen davon, dass kein einziges Plasmoid (oder wie die Dinger heissen) installiert werden kann bzw. funktioniert, ist mein Startmenü auf Englisch, und einige Programmtexte auch. Habe schon unter KControl auf Deutsch umgestellt,und neugestartet, aber es bleibt Englisch.

Positiv ist, dass der Cube jetzt läuft, auch ohne vorher CompizFusion aktiviert zu haben.Keine Ahnung was da noch für Pakete dabei waren dass es jetzt funktioniert.

Aber absolut problematisch ist, dass wenn ich auf den Ausschalt-Button klicke, das System hängen bleibt und nichts mehr passiert. Also ich kann noch nicht mal auswählen, was ich tun will (Ausschalten, rebooten, usw.), Kompletter Freeze.


Kann mir wer weiterhelfen ?

edit: Habe die System-Reparatur über CD gestartet. Nachdem 3 Pakete repariert wurden, wurde auch der Bootloader repariert. Jetzt kann ich im Bootmenü aber kein Windows mehr auswählen. :???:
 
Gosh, das ist ja vielleicht ein Salat... :)

Also bevor wir uns an die Problemlösung machen, solltest Du Dir über einige Dinge klar werden, vielleicht kannst Du dann ja selber das ganze fixen.

Superkaramba existiert sowohl für KDE3 als auch 4. Die "ordentlich vielen Pakete" hören sich für mich nämlich fast danach an, als ob Du die KDE3-Version gezogen hast und damit auch den kompletten KDE3-Desktop. Prüfe das mal nach ('rpm -qa | grep karamba', die KDE3-Version trägt die Nummer 0.39).

KControl ist nicht für die Sprache unter KDE4 (und die anderen Optionen) verantwortlich, sondern für KDE3. Auch das bestätigt meine Theorie, denn eigentlich sollte sich KControl garnicht auf Deinem System befinden, wenn Du nur KDE4 installiert hättest.

Superkaramba stellt keine Plasmoids zur Verfügung, die findest Du unter den Miniprogrammen von KDE4.

Compiz hat nichts mit den Effekten von KDE4 zu tun. KDE4 stellt die selbst dar, sie ähneln nur z.T. den Compiz-Effekten.

Und für den bootloader machst Du am besten einen eigenen thread im richtigen Subforum auf, okay?
 
OP
Gwanch

Gwanch

Member
So habe den Salat gewaschen *gg*

Alles neu installiert, wurd mir zu bunt.

Jetzt läuft alles bestens bis auf dass sich die Auflösung nach jedem Neustart auf 800x600 zurückstellt. Habe eine NVidia Geforce 8800 GTS mit Standard Prop. Treibern von openSuse.org.


:???:
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Gwanch schrieb:
Jetzt läuft alles bestens bis auf dass sich die Auflösung nach jedem Neustart auf 800x600 zurückstellt. Habe eine NVidia Geforce 8800 GTS mit Standard Prop. Treibern von openSuse.org.
Das ist aber dann eigentlich auch ein Thema für einen eigenen Fred. ;)
 
Oben