• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kate startet als root nicht.

boba

Newbie
Hi

ich habe Suse 11.1 installiert mit KDE 4.2. Mein Problem ist, das wenn ich in einem Terminal mich als root anmelde und dann kate oder kwrite starten möchte passiert gar nichts. Kein Kate startet auch keine Fehlermeldung innerhalb vom Terminal. Wenn ich Dolphin im Systemverwaltermodus starte und Kate oder Kwrite starten möchte kommt die Meldung kann Kate nicht starten.

An was kann das Liegen? Habe auch mal einen neuen Benutzer angelegt. Bringt aber keine Besserung. :???:
 

rolle

Guru
Wenn ich mich recht entsinne, benötigen KDE-Programme zum Start auch einen gewissen Unterbau an laufender Umgebung. Die fehlt für den Nutzer root, wenn Du die Programme über kdesu starten möchtest. Als Alternative hilft entweder ein Konsoleneditor oder einer, der keine komplette KDE- oder Gnome-Umgebung benötigt.
 
Oben