• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Geistereinträge in Dolphin/sysinfo/Geräteüberwachung

Ich benutze Opensuse 11.1 mit KDE 4.2.

Nach einem Stromausfall hat es eine externe Festplatte so erwischt, daß ich mich zur Neuformatierung entschlossen habe.

Filesystem war ext2, dazu hatte ich einen festen Mountpunkt per Geräte-ID zugewiesen.

Irgendwie klappte es mit dem Yast-Partitionierungstool nicht recht, auch nicht "von Hand". Schließlich habe ich das störrische Biest an einen Windows-Rechner gehängt, eine Nacht lang ein NTFS-Filesystem aufgespielt und dann ein ext3 darübergebügelt. Neuer Mountpunkt dazu - wunderbar.

Effekt: Die Festplatte mit dem neuen Dateisystem wird korrekt erkannt und bei Bedarf eingehängt. Allerdings scheint es noch "Datenleichen" aus alten Zeiten zu geben, denn unter Dolphin-Orte, sysinfo und im Geräteüberwachungsplasmoid wird mir (zusätzlich) ein "Volume (ext2)" angezeigt, das sich natürlich nicht ansprechen läßt. (wrong fs type etc.)

Ich habe mir dann fstab angesehen - da steht nichts davon. Im Yast-Partitionierungstool wird auch nur aufgeführt, was tatsächlich angeklemmt ist. Anders, wie geschrieben, in Dolphin, Geräteüberwachung, sysinfo.

Ich gehe davon aus, daß sich diese Datenleiche händisch beseitigen läßt. Nur: Wo ist der Hund begraben?
 
OP
G

General Baß

Newbie
Code:
/dev/sda6 on / type ext3 (rw,acl,user_xattr)
/proc on /proc type proc (rw)
sysfs on /sys type sysfs (rw)
debugfs on /sys/kernel/debug type debugfs (rw)
udev on /dev type tmpfs (rw)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,mode=0620,gid=5)
/dev/sda1 on /daten type ext3 (rw,acl,user_xattr)
/dev/sda7 on /home type ext3 (rw,acl,user_xattr)
/dev/sda2 on /windows/D type fuseblk (rw,noexec,nosuid,nodev,allow_other,default_permissions,blksize=4096)
securityfs on /sys/kernel/security type securityfs (rw)
fusectl on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw)
/dev/sdh5 on /media/Platzhalter type ext3 (rw,noexec,nosuid,nodev,acl,user_xattr,user=Platzhalter)
gvfs-fuse-daemon on /home/Platzhalter/.gvfs type fuse.gvfs-fuse-daemon (rw,nosuid,nodev,user=Platzhalter)

Und weil's so schön ist:

Hier noch die Fehlermeldung, wenn ich versuche, den "Geistereintrag" zu mounten:

Code:
SFW2-OUT-ERROR IN= OUT=eth0 SRC=192.168.0.2 DST=63.245.209.92 LEN=67 TOS=0x00 PREC=0x00 TTL=64 ID=35225 DF PROTO=TCP SPT=45035 DPT=443 WINDOW=13068 RES=0x00 ACK PSH FIN URGP=0
SFW2-OUT-ERROR IN= OUT=eth0 SRC=192.168.0.2 DST=63.245.209.92 LEN=67 TOS=0x00 PREC=0x00 TTL=64 ID=16588 DF PROTO=TCP SPT=45026 DPT=443 WINDOW=13068 RES=0x00 ACK PSH FIN URGP=0
SFW2-OUT-ERROR IN= OUT=eth0 SRC=192.168.0.2 DST=63.245.209.92 LEN=67 TOS=0x00 PREC=0x00 TTL=64 ID=7347 DF PROTO=TCP SPT=45029 DPT=443 WINDOW=13068 RES=0x00 ACKPSH FIN URGP=0
kjournald starting.  Commit interval 5 seconds
EXT3-fs warning: checktime reached, running e2fsck is recommended
EXT3 FS on sdf5, internal journal
EXT3-fs: mounted filesystem with ordered data mode.
attempt to access beyond end of device
sdi1: rw=0, want=4, limit=2
EXT2-fs: unable to read superblock
 
OP
G

General Baß

Newbie
Neues vom Geist:

Da ich sowieso mit einigen Instabilitäten geplagt war, habe ich vor kurzem OpsenSuse 11.1 komplett neu installiert und dabei die interne Platte neu partitioniert.

Die externen Platten hatte ich abgestöpselt.

Wunderbar.

Dann mal alles angestöpselt: Oh Freude, Oh Jubel! Die Platten tauchten mit ihrer Kennung wieder auf - und auch das geisterhafte "Volume (ext2)". Also kann diese Geist-Information nur von der externen Festplatte selbst kommen.

(... und anscheinend muß ich mit meinem Problem in eine andere Forenecke wechseln...).

Watt nu?
 
OP
G

General Baß

Newbie
Zu meinem Sorgenkind nur das:

Code:
Disk /dev/sdm: 500.1 GB, 500107862016 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 60801 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Disk identifier: 0x000e6562                     

   Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/sdm1               2       60801   488376000    f  W95 Ext'd (LBA)                                                             
/dev/sdm5               2       60801   488375968+  83  Linux


(Nebenbei ist mir das hier aufgefallen:
Code:
Disk /dev/sdj: 500.1 GB, 500107861504 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 60801 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Disk identifier: 0x00000000                     

Disk /dev/sdj doesn't contain a valid partition table

:schockiert: )
 
Oben