• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10.3, KDE 4.2, Video-Probleme

fho

Member
Hi @ all,

muss mich mal wieder mit einer nervigen Angelegenheit hier an die Experten wenden:

Und zwar habe ich heute aus verschiedenen Gründen ein Upgrade von KDE 3.5 auf 4.2 gemacht (unter Verwendung der Factory-Repos). Soweit so schick und im großen und ganzen läuft auch alles erwartungsgemäß "unstable" :irre:

Das Einzige was aber wirklich absolut nicht klappen will, ist die Sache mit Videos (hatte das Upgrade im Wesentlichen wegen der neuen Versionen von Digikam und KDEnlive gewagt). Entweder werden die Videos (DVDs) mit Bildfehlern wiedergegeben (KDE4-Kaffein) oder das Abspielen durch Fehlermeldung
Code:
Error opening/initializing the selected viedeo_out (-vo) device.
verweigert (MPlayer). Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Bin auf jeden Fall schon jetzt für jeden Tipp dankbar...
 
OP
F

fho

Member
es läuft der (propritäre) Matrox-Driver (da ich eine Matrox-Karte habe und die VESA-Treiber leider nicht gut damit zurechtkommen). Wenn ich bei den Sitzungseinstellungen auf KDE3 wechsle, kann ich ganz normal Videos sehen, sowohl mit kaffeine als auch mit dem MPlayer - nur unter KDE4 funktioniert das nicht mehr - an den Grafiktreibern sollte es also eigetnlich nicht liegen :???:
 

whois

Ultimate Guru
Wird denn da eine spezielle MP Player Version für KDE4 aufgerufen oder ist das die gleiche Ausgabe wie in KDE3?
Ich habe keine Möglichkeit das zu testen.
 
OP
F

fho

Member
Für Kaffeine habe ich die spezielle KDE4-Version installiert. Der MPlayer ist jeweils der gleiche.
 

Escho

Advanced Hacker
kde4-kaffeine ist noch im Alphastadium und noch nicht zu verwenden. Bei mplayer weiß ich das nicht.

Edgar
 
Naja, MPlayer ist MPlayer, davon gibt es keine KDE-Versionen.

Man sollte aber darauf achten, die Version von Packman zu nehmen.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
also bei mir funktioniert der mplayer unter 11.0 und KDE4.2 ohne Probleme.
Hast du dein KDE wirklich upgedated oder KDE4.2 neben KDE3 installiert?
 

whois

Ultimate Guru
Vielleicht wäre es auch mal interessant zu sehen was da genau läuft.

Code:
 rpm -qa|grep kdebase
 
OP
F

fho

Member
Hallo,

danke erst mal für die rege Beteiligung an der Lösungsfindung :roll:

gropiuskalle schrieb:
Naja, MPlayer ist MPlayer, davon gibt es keine KDE-Versionen.

Man sollte aber darauf achten, die Version von Packman zu nehmen.

Ja, MPlayer ist von Packman und startet sowohl unter KDE3 als auch unter KDE4 - nur bei letzterem funktioniert leider nichts...

Hast du dein KDE wirklich upgedated oder KDE4.2 neben KDE3 installiert?

Sorrry, das war eine ungenaue Bechreibung von mir. Bei Suse 10.3 wird KDE4 parallel installiert - KDE3 bleibt demnach erhalten.

Vielleicht wäre es auch mal interessant zu sehen was da genau läuft.

Code:
Penguin2:/home/franko # rpm -qa | grep kdebase
kdebase3-session-3.5.7-87.5
kdebase4-workspace-branding-openSUSE-11.1-83.18
kdebase3-beagle-3.5.7-87.5
kdebase4-runtime-4.2.0-79.3
kdebase4-openSUSE-11.1-83.18
kdebase3-nsplugin-3.5.7-87.5
kdebase3-kdm-3.5.7-87.7
kdebase4-4.2.0-73.2
kdebase3-samba-3.5.7-87.5
kdebase4-workspace-ksysguardd-4.2.0-197.1
kdebase4-libkonq-4.2.0-73.2
kdebase4-session-4.2.0-32.1
kdebase3-SuSE-10.3-152.2
kdebase4-nsplugin-4.2.0-73.2
kdebase3-3.5.7-87.5
kdebase4-workspace-4.2.0-197.1

Inzwischen habe ich aber auch nicht mehr nur Probleme mit dem Anschauen von Videos festgestellt. Einige Abstürze mit der Meldung, dass das Problem leider nicht zurückzuverfolgen wäre und einige reproduzierbare Fehler, wie z.B. das man bei Digikam nicht mehr die Einstellungen öffnen kann (wenn mans macht, stürzt Digikam konsequent und restlos ab, obwohl ich dort noch vorgestern Einstellungen vorgenommen hatte) usw. haben mich reuevoll wieder das KDE3 starten lassen. Nunja - keine Ahnung, aber scheint doch alles noch etwas buggy zu sein, zumindest unter Suse 10.3 :???:
 
Oben