• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE 4.2 - "Aktivitäten" verstehe ich nicht

marty615

Newbie
Hallo,

kann jemand erklären, was der Vorteil der "Aktivitäten" gegenüber den virtuellen Desktops ist? Ich dachte zuerst, man könnte bei den unterschiedlichen Aktivitäten das Design unterschiedlich einstellen und auch verschiedene Kontoll-Leisten einrichten. Das funktioniert aber nicht. Solche Änderungen werden immer in allen Aktivitäten übernommen. Oder ist das noch ein Bug?

BTW: Ich verwende openSUSE 11.1 und KDE 4.2.

Viele Grüße,

Marty
 

taki

Advanced Hacker
Die Kontrollleisten sind für alle Aktivitäten verfügbar. Wie bei den offenen Fenstern, die sieht man auch in allen Aktivitäten.

Du kannst unterschiedliche Applets auf der Arbeitsfläche selbst anlegen.
Ich habe mir z.B. eine Aktivität mit lauter Verknüpfungen zu Spielen angelegt, eine andere mit Lernsoftware. Die beiden Aktivitäten habe ich hauptsächlich für meine kleine Tochter angelegt :)

Dann habe ich eine Wetter-Aktivität mit der Vorschau, dem aktuellem Wetter und den Mondphasen.

Eine Aktivität habe ich angelegt, mit der ich einen schnellen Überblick über das System bekommen (Plattenauslastung, CPU-Temperatur etc.).

Um schneller zwischen den Aktionen zu wechseln habe ich oben links eine Kontrollleiste mit einem Aktivitätenumschalter.

Das Konzept ist gewöhnungsbedürftig, aber macht auch irgendwie süchtig :p
 
Oben