• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kontrolleiste einrichten / reparieren

pilus

Hacker
Hallo,
in meiner Kontrolleiste haben sich leider 2 kleine Fehler eingeschlichen
1) Das Miniprogramm hp-systray, welches beim Start automatisch geladen wird, weschwindet nicht rechts zu den 3 anderen Symbolen, sondern ist als kleines Icon immer oben links auf dem Desktop präsent und erscheint auch als geöffnetes Programm unten in der Taskleiste. Wie kann ich das wieder "normalisieren"?
2) Unten links in der Taskleiste habe ich ein paar Standardprogramme hinzugefügt (Firefox, TB...) und andere entfernt (Konqueror). Danach erscheinen die 4 Desktopumschalter. Dann erscheint mit grossem Abstand erst die geöffneten Programme in der Taskleiste. Leider lässt sich das nicht weiter nach links verschieben. Ich habe das Gefühl, dass die 2 gelöschen Icons (Desktopansicht und Konqueror) noch "unsichtbar" wie ein Platzhalter rumgeistern. Wie überprüfe / korrigiere ich das?
Danke

Christoph
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
pilus schrieb:
2) Unten links in der Taskleiste habe ich ein paar Standardprogramme hinzugefügt (Firefox, TB...) und andere entfernt (Konqueror). Danach erscheinen die 4 Desktopumschalter. Dann erscheint mit grossem Abstand erst die geöffneten Programme in der Taskleiste. Leider lässt sich das nicht weiter nach links verschieben. Ich habe das Gefühl, dass die 2 gelöschen Icons (Desktopansicht und Konqueror) noch "unsichtbar" wie ein Platzhalter rumgeistern. Wie überprüfe / korrigiere ich das?
schaue dir mal die Einstellungen der Leiste an. Wenn über dieser so eine "Zusaztleiste" erscheint, kannst du die einzelnen Bereiche in der Taskleiste verschieben und auch somit den Abstand verringern. Näheres dazu, findest du auch hier.

zu deinem anderen Problem kann ich leider nichts sagen.
 
OP
P

pilus

Hacker
danke, diese Funktion kannte ich, hat aber hier nichts genutzt, da musste noch was anderes sein. Habe einfach mal die gesamte Kontrolleiste deinstalliert und wieder alles neu installiert und gruppiert. Nun klappt es und somit ist Punkt 2 gelöst (auch wenn ich nicht weiss, wie das zustande kam und es lieber auf direktem Weg gelöst hätte).
Punkt 1 ist immer noch nicht gelöst. Wie bekomme ich den hp-systray in den Systemabschnitt der Kontrolleiste, wo er mal war und hingehört. So willkürlich auf dem Desktop hat das Ding nichts verloren.
 

Ganymed

Guru
So willkürlich auf dem Desktop hat das Ding nichts verloren.
... ist alles eine Frage der Gewohnheit :p

Spass bei Seite
Ist Deine Kontrollleiste gesperrt?
Wenn Ja - Rechtsklick - Miniprogramme entsperren - Icon ins Ziel schubsen (es entsteht ein kleiner leerer Platzhalter)- Rechtsklick - Miniprogramme sperren.
Es kann sein, dass das gewünschte Icon nicht von einer Arbeitsflächenordnerverknüpfung, wohl aber aus dem Systemmenue in die Leiste geschoben werden kann. :???:

Gruß Ganymed
 
OP
P

pilus

Hacker
Kontrolleiste ist natürlich nicht gesperrt, per Drag & Drop lässt es sich nicht in den Systemabschnitt der Kontrolleiste schubsen und wenn ich per rechter Maustaste auf den Systemabschnitt gehe, dann öffnet sich ein Fenster und 3 Programme sind drin: kmix, klipper und kupdateapplet. Ich sehe nicht, wie ich das verschieben kann.

Mal abgesehen davon muss ich dieses HP-Progrämmchen ja nicht zwangsweise haben. Wo nähme ich es denn aus den Autostart?
 
OP
P

pilus

Hacker
habe das zweite Problem auch gelöst. In YAST einfach unter Software Installieren / Löschen -> die hplip und hplip-hpijs aktualisiert und siehe da, nach dem Neustart ist alles wieder ok.
 
Oben