• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Konsolengröße in KDE läßt sich nicht einstellen [gelöst]

Atreju

Member
Hallo...

ich habe vor kurzen auf meinem Notebook HP Compaq 6715s OpenSuse 11.1 und KDE 4.1.3 Release 72.4" installiert.

Es äuft soweit alles Fehlerfrei, bis auf eine Kleinigkeit, die mich nervt.

Wenn ich die Konsole (Terminal) öffne, breitet sie sich Grundsätzlich immer über den halben 15,4" Monitor aus => http://www.tux-welt.de/bilder/konsole.jpeg

Ich möchte sie aber ganz normal öffnen => http://www.tux-welt.de/bilder/konsole1.jpeg

In den Einstellungen (Profilen) der Konsole habe ich schon gesucht und gemacht, ohne Erfolg, über Größe ändern das Fenster anders hingezogen, alles ohne Erfolg.

Kann mir jemand helfen, wie ich die Größe der Konsole einstellen kann?

Merkwürdigerweise habe ich das Problem nur auf meinem Notebook.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
sollte eigentlich über Einstellungen und dann Größe machbar sein. Stell mal die von dir gewünschte Größe nochmals so ein und speichere das Ganze dann so als Standard ab. Oder hast du das auch schon gemacht?Also das mit dem abspeichern?
 
OP
Atreju

Atreju

Member
Ja habe ich auch schon gemacht, mitlerweile habe ich noch eine Merkwürdige Sache festgestellt.
Jedesmal, wenn ich die Konsole öffne macht sie sich anders auf, mal über den halben Monitor, beim nächsten mal wieder korrekt in der Ecke, dann wieder halber Monitor.... immer abwechselnd.....
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
mmmhhh, evtl. noch ein Problem innerhalb KDE4.
Ich jedenfalls habe dieses Problem nicht unter KDE4.2.

Als Alternative kannst du auch hergehen und dir mal yakuake anschauen. Ich nutze dies eigentlich nur noch, da es wesentlich schneller geht :)
 

emvau

Member
Als Alternative kannst du auch hergehen und dir mal yakuake anschauen. Ich nutze dies eigentlich nur noch, da es wesentlich schneller geht :)
Nutze ich auch. Leider sehe ich keine Möglichkeit, ein Profil zu speichern. Bei jedem Neustart muss ich Farbe,Schrift etc neu einstellen :???:
Wie hast du das gelöst??

Danke
emvau
 
@Yakuake-Problem: Standard-Profil löschen und ein komplett neues anlegen, das bleibt bei mir fixiert.

@Konsole: das hat vermutlich nichts mit den eigentlichen Konsole-Profilen zu tun, sondern mit KWin. Rechtsklick auf die Fensterleiste → "Erweitert" → "Spezielle Eigenschaften für dieses Fenster", dort mal nachschauen, was da steht ("...für dieses Programm" gibt es auch noch).
 
OP
Atreju

Atreju

Member
Hallo gropiuskalle,

danke für den Tip....

Rechtsklick auf die Fensterleiste → "Erweitert" → "Spezielle Eigenschaften für dieses Fenster" → "Geometrie" habe ich ihn die Größe fest zugeordnet. Jetzt nervt mich die Konsole nicht mehr.

Diese "Geometrie" ist ja eigentlich nicht fest zugeordnet, wenn man z.B. in KDE Rechtsklick auf die Fensterleiste → "Größe ändern" nutzt, dann bleiben die Fenster auch so groß oder klein, wie man sie geändert hatte.

@Jägerschlürfer KDE4.2 würde ich gerne schon nutzen, ist mir aber noch nicht Fehlerfrei/Stabil genug. Da ich Meisterschule zur Zeit mache brauche ich ein verläßliches System.
 
Oben