• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

desktop-design lässt sich nicht mehr verändern

Hallo,
nach der Installation von suse 11.0 habe ich gestern über Systemeinstellungen/Erscheinungsbild versehentlich das Desktopdesign "yellow-on-green BIG" ausgewählt und installiert; der Bildschirm ist seither mit riesigen, grellgelben Symbolen belegt, die kaum erkennbar sind. Wenn ich nun versuche, über den gleichen Weg ein anderes Design zu wählen, erscheint nach Systemeinstellungen /Erscheinungsbild ein schwarzer Bildschirm.Auch über Yast2 fand ich keine Option. Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank
 

whois

Ultimate Guru
Hast du KDE in der 3. oder 4. Version.

Gib mal in der Konsole folgenden Befehl ein.

Code:
rpm -qa|grep kdebase
 

whois

Ultimate Guru
jupiter030 schrieb:
KDE 4.0.4-19.1-x86 64

Du hast Suse 11 ?
Das ist aber nicht die Original DVD Version oder war die in der 64 Bit Version anders?
Code:
kdebase4-4.0.4-18.2
Wenn ich mich richtig erinnere war doch die dabei.

Wie dem auch sei, hast du einen Grafikkartentreiber installiert oder schon mal daran gedacht ein KDE update zu fahren das ist doch nicht gerade das stabilste, vielleicht löst das dein Problem.
 
OP
J

jupiter030

Newbie
Hallo,
hier noch meine Hardware: CPU AMD 64 Processor 3000+ 2MHz
RAM 1GB
HDD 500 GB
Graphik ATI RV 350 AT
danke im voraus.
Wie macht man ein KDE- Update am besten? Die Suse 11.0 version hab ich aus dem Internet vor einigen monaten gezogen
Danke
 

whois

Ultimate Guru
Trag dir das Repo ein.

http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE4:/STABLE:/Desktop/openSUSE_11.0

Damit kannst du übrigens leicht Pakete finden.

http://packages.opensuse-community.org/
 
OP
J

jupiter030

Newbie
Hallo,
ich habe jetzt gerade aktualisiert und zwar mit der KDE4 Paketgruppe auf der open suse 11.1 DVD von easy linux. Das Problem bleibt, der Desktop sieht immer nochj scheiße aus. irgendeine Idee außer Neuinstallation?
Danke
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
als Alternative kannst du auch KDE4.2 installieren.
Oder du gehst einfach mal her, und benennst den KDE Ordner in deinem Home mal um, so dass dieser bei einer Neuanmeldung wieder neu erstellt wird. Allerdings musst du auch dann deine kompletten Einstellungen wieder neu anpassen.
 
Achte darauf, das whois seine Repo-Empfehlung zwischenzeitlich korrigiert hat. (Und Pakete der 11.1-DVD solltest Du keinesfalls einbinden!)

Davon abgesehen empfehle ich ebenfalls KDE4.2.
 

whois

Ultimate Guru
Danke für den Hinweis und das Ändern des Repo.
Mit dem Ursprungsrepo habe ich auch noch keine Erfahrungen gemacht und ist aus meinener Schlunzigkeit schnell noch zwischen 2 Terminen zu Antworten, entstanden.
 
OP
J

jupiter030

Newbie
Hallo,
ich dank euch sehr für eure Aufmerksamkeit. Die krude Version, die installiert war, wies noch mehr Schwächen auf, so daß ich jetzt Suse11.1 von der Original-DVD installiert hab. Jetzt läuft natürlich alles.
Ein wenig origineller Weg, geb ich zu...
trotzdem, vielen Dank Euch, bis demnächst
 

whois

Ultimate Guru
Naja Hauptsache ist doch du hast ein funktionierendes System und deine wichtigsten Daten vorher gesichert. ;)
 
Oben