• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE4 Desktop Effekt

Hallo

bin neuer Linuxuserin und habe Suse11.1. Ich habe in den persönlichen Einstellungen die Desktopeffekte aktiviert. Aber einer von denen ist plötzlich nicht mehr aktiv.

Es handelt sich um Arbeitsfläche -> Alle Effekte -> Fensterverwaltung -> 3D Fenstergalerie. Dieser ist aktiviert, ebenso auf der Seite Arbeitsfläche-Allgemein der Eintrag Fensterwechseleffekt = 3D fenstergallerie.

nach einem herunterfahren des Systems und neustarten war der Effekt weg. Stattdessen werden jetzt beim ALT + TAB die fenster der reihe nach angezeigt ( aber nur wenn diese auch auf dem Desktop sind ). Es gibt also überhaupt keinen Wechseleffekt. Auch nicht den 'wie bei Windows, bei dem die offenen programme in kleinen Symbolen auf dem Bildschirm aufgereiht werden.

Hat jemand eine Idee wie ich diesen Effekt wieder bekomme?
 

edgarkls

Hacker
Hast du zufällig mehrere Effekte gleichzeitig installiert, die einander ausschließen? In deinem Fall wären die Kandidaten wahrscheinlich

3D-Fenstergalerie
3D-Fensterstapel

Beide sollten möglichst nicht gleichzeitig aktiviert sein.
 
Das ist übrigens bei vielen Effekten so; wenn man meinetwegen den Würfel aktiviert hat, kann man den Kugel-Effekt anhaken, aber nicht nutzen, weil der Würfel noch drüber liegt.
 
OP
B

Bluevelvet64

Hacker
Es ist nur ein Effekt aktiv, die Fenstergalerie. Auch wenn mehere aktiv sein sollten, sollte doch einer von denen kommen. Es kommt aber überhaupt kein Effekt aus der Gruppe. Und der Effek ging ja auch nach der Installation. Nach einem Neustart war er weg.

Danke für die Antworten
 

th260

Newbie
Moin,

ich hatte dieses Phänomen auch und habe lange gebraucht um die Ursache zu finden. Bei mir war es
die Einstellung zur Fensteraktivierung die 3D-Effekte funktionieren bei mir nur dann,
wenn ich bei der Fensteraktivierung als Regelung "Aktivierung nach Klick" auswähle.
Alle anderen verhindern die 3D-Effekte beim Umschalten der Fenster mit ALT-F11.

Das ist ärgerlich, weil meine Standardeinstellung "Aktivierung unter MAuszeiger" ist.
:/

Ich bin mir nicht sicher, ob das so sein muß, oder ein Bug ist.

CU
Tom
 
Oben