• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kdm3 und Openbox

Burner

Member
Hallo!

Wollte mir heute Openbox etwas naeher betrachten. Bin nach der Anleitung im WIKI vorgegangen. Soweit ganz gut nur startet Openbox leider eben nicht nach dem Login. Nutze als Displaymanager kde3 (kdebase3-kdm-3.5.7-87.7).
Kdm startet conky (total verschoben) und das war es auch dann schon. Das Hintergrundbild von kdm bleibt weiter sichtbar. Keine weiteren Aktivitaeten.
Starte ich Openbox aus Level3 heraus startet der Windowmanger ohne Probleme. Nur eben ohne Desktopbild etc.

Benutze hier OpenSuse 10.3 und Openbox 3.4.2-31.

Wie kann ich nun kdm dazu bringen Openbox richtig zu starten?

Gruss Burner
 

kice

Newbie
Hey,
habe mich heute mit dem selben Problem auseinander gesetzt, da ich Openbox einsetzen möchte....ich bin so wie du nach dem Wiki vorgegangen.
Die Änderung in der Datei /opt/kde3/share/apps/kdm/sessions/openbox.desktop müssen vorgenommen werden, allerdings sind meine openbox.sh anders aus.

openbox.sh:
#Wallpaper setzen
exec display -window root /Pfad/zum/Wallpaper &
#Das Wallpaper setze ich nur mit einem anderen Befehl als in dem Wiki. Das "&" am Ende dient dazu die Shell nicht zu #blockieren. (aus der Shell Kate starten: mit "kate", Shell ist blockiert; mit "kate &" kann die Shell weiter benutzt werden)

#Conky starten
exec conky &
# /home/user/.conkyrc erstellen mit dem angegeben Inhalt

#Openbox starten
exec openbox


Ich hoffe ich konnte dir damit helfen und dass du dein Problem auf die gleiche Weise lösen kannst.

Gruß kice
 
OP
Burner

Burner

Member
Im Zuge der Umstellung auf 11.1 habe ich auch gleich auf Fluxbox umgestellt. Nun funkt alles so wie ich es will.
Trotzdem nichts fuer ungut und danke dir!

Gruss Burner
 
Oben