• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba share cifs läßt sich unter KDE4 nicht mounten

ralfmbeck

Newbie
Hallo,

ich habe ein Samba share der sich mit entsprechendem Eintrag in der fstab als user unter KDE 3 mounten läßt, unter KDE 4 bekomme ich die Meldung, daß nur root das darf. Wo muß ich ev. Änderungen der Rechte eintragen ?
Ich mounte unter KDE3 mit einem Desktop-Link Neu-Erstellen/Verknüpfung zu Gerät/NFS und dann auswahl aus fstab.
Das geht wie gesagt unter KDE3 ohne Problem, unter KDE4 aber nicht. Die Meldung lautet:"nur root kann dies tun"
Mountbefehl im xterm Fenster unter KDE4 geht ohne Probleme.
fstab Eintrag
//mshome/musik /home/rbeck/fsgmusik cifs defaults,user=xxxxx,password=xxxxxx,user,rw,noauto,nounix,gid=users,ip=192.168.x.x 0 0

Danke
 

mairo

Hacker
Hallo,
wenn ich es richtig sehe wird das share bereits beim systemstart gemounted. KDE hat damit eigentlich nix zu tun. Du musst die also nur auf deinem Desktop eine Verknüpfung erstellen mit dem Pfad zu deinem Einhängepunkt /home/rbeck/fsgmusik

Hat bei mit auch funkioniert. Kannst du denn auf das Verzeichnis zugreifen? Über Konqueror oder Dolphin? Ansonsten überprüfe erstmal ob das Verzeichnis überhaupt gemounted wird.

Gruß

Maik

PS: Im Forum "samba" wäre der Beitrag besser aufgehoben denke ich...
 
OP
R

ralfmbeck

Newbie
Nein, da Verzeichnis wird leider nicht beim booten gemountet. Steht ja auch auf noauto und das möchte ich auch nicht, da sonst mein NFS immer anläuft, soll es nur bei Bedarf.
Im Dolphin habe ich ein Netzwerkordnerlink den ich anwählen kann, klappt auch wunderbar. Ich brauche aber den Mountpoint für Amarok.

Gruß

Ralf
 

Haegar

Member
ralfmbeck schrieb:
Hat keine eine Lösung oder Antwort parat ?
Ich habe genau das gleiche Problem und noch keine Lösung dafür gefunden.
Der Workaround den entsprechenden Befehl in der Konsole abzusetzen ist ja nicht so schlimm, deshalb habe ich auch nicht sehr intensiv nach einer Lösung gefahndet.
 
OP
R

ralfmbeck

Newbie
Das ist natürlich richtig, aber der Eintrag ist bei KDE 4 vorgesehen und scheint nicht zu funktionieren.
 
Hallo,

das gleiche Problem gibt es mit NFS Freigaben. Unter KDE3 kann ich eine in /etc/fstab als noauto,user eingetragene Verbindung mounten und KDE4 bekomme ich die Fehlermeldung nur root kann das. Hier schein KDE4 die Infos der fstab nicht richtig auszuwerten.
Ich bin auch für jeden Tipp dankbar.

Gruß Erich
 

Tooltime

Advanced Hacker
Ich würde einfach den automount nehmen, dann erfolgt das mounten automatisch wenn man versucht auf dem Mountpoint zu zugreifen.
 
Oben