• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] KDE4.2 + Update-Applet = nur Systempatches?

Mein Updateapplet zeigt nur Systempatches an, so das ich Programmupdates immer per Yast in der Softwareübersicht installieren muss. Ist dies nun generell so bis das Applet endlich Probleme mit den Abhängigkeiten anzeigen kann oder habe ich einfach nur etwas falsch eingestellt?

Suse11.1 + KDE4.2
 

Luke

Newbie
Hi,
Du hast nichts falsch gemacht. Die Updates die das Updateapplet zeigt sind nur ofizielle Pakete bzw Patches aber KDE4.2 gehört nicht zu den offiziellen Paketen. Updates für KDE4.2 musst Du leider selbst starten.
Sollte aber kein Problem darstellen, denke ich ;)
 
OP
S

Schlafmuetze

Member
Achso, wird das irgendwann noch geändert, oder bleibt das nun der Normalzustand? Wobei ich mit dem Applet auch von anderen Programmen keine Updates angezeigt bekomme. (z.B. OpenOffice)
 

xfargo

Newbie
Du kannst im Einrichtungsdialog aus dem Kontextmenü des Updater-Applets das zweite Häkchen setzen: "Verfügbare Aktu...". Dann werden in einem Zweiten Reiter des Updater-Fensters die Nicht-Patches aus allen aktivierten und aktualisierten Quellen angeboten.
Zu Paket-Konflikten (und deren Lösung) kann ich nicht viel sagen, weil ich größere Updates wie KDE usw. lieber immer noch per Yast mache; finde ich übersichtlicher. Prinzipiell funktioniert das aber.

viel Erfolg
Markus
 

Ganymed

Guru
Hi wenn Ihr die Konsole nicht mögt, was spricht dann gegen YAST?
Es ist eigentlich ein Konfigurationstool aber der Zugriff auf den Paketmanager funktioniert sehr gut.
Selbst das Einbinden der Repos gelingt per copy & paste von den "Additional YAST Packages" völlig ohne Konsole.

Gruß Ganymed
 
Ich glaube, es fehlt einfach die Funktion, über mögliche updates / upgrades aus *allen* Repositories auf dem laufenden zu sein. Ich habe mir angewöhnt, alle ein bis zwei Tage mittels

Code:
zypper dup

zu schauen, was es da neues gibt¹. Bestätigt man die Auswahl, geht's auch gleich los, ich empfinde das als ausreichend komfortabel. Die Syntax von zypper ist ohnehin sehr leicht zu lernen, da kann man auch gleich in der Konsole bleiben.

¹ Alternativ 'zypper up -t package', wenn man keine Anbieterwechsel riskieren möchte.
 

Tooltime

Advanced Hacker
Das Problem ist wieder mal der Umstieg auf eine halbfertige Lösung, die klare Vorteile verspricht wie der automatische Download von Treibern, aber bekannte Funktionen wie Upgrade innerhalb von Repositories noch vermissen lässt. Vielleicht sind dazu auch noch spezielle Informationen in den Repo's notwendig, die zur Zeit nicht angeboten werden. Für mich wieder ein klarer Fall von openSUSE-Faktor, eine endlich super funktionierende Kombination von zypper/updater aus 11.0, per default in 11.1 durch die Baustelle PackeKit zu ersetzen.

Das Paket kde4-kupdateapplet-zypp installieren, Updater --> Miniprogramm konfigurieren, Backend von PackageKit auf ZYpp-Modul umstellen und wie Kollege xfargo schon beschrieben hat den zweiten Punkt "Verfügbare Upgrades anzeigen, ..." aktivieren.

Wichtig, Updates und Upgrades sind zwei verschiedene Sachen, aber das wurde schon oft genug an anderer Stelle diskutiert. Je mehr Repositories eingebunden werden, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, das irgendetwas schief geht. Vor allem die gleichzeitige Verwendung von Packman und Videolan bringen garantiert Probleme.
 
OP
S

Schlafmuetze

Member
xfargo schrieb:
Du kannst im Einrichtungsdialog aus dem Kontextmenü des Updater-Applets das zweite Häkchen setzen: "Verfügbare Aktu...". Dann werden in einem Zweiten Reiter des Updater-Fensters die Nicht-Patches aus allen aktivierten und aktualisierten Quellen angeboten.
Genau das funktionierte bei mir eben nicht.

Ganymed schrieb:
Hi wenn Ihr die Konsole nicht mögt, was spricht dann gegen YAST?
Nur der Fakt das es, wie gropiuskalle bereits schrieb, dort keine automatische Auswahl für alle zur Verfügung stehenden Updates gibt.

Tooltime schrieb:
Das Paket kde4-kupdateapplet-zypp installieren, Updater --> Miniprogramm konfigurieren, Backend von PackageKit auf ZYpp-Modul umstellen und wie Kollege xfargo schon beschrieben hat den zweiten Punkt "Verfügbare Upgrades anzeigen, ..." aktivieren.
Danke, das war die Lösung des Problems.
 
Oben