• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[teilw. gelöst] Akku Manager

MatzUp

Hacker
Tja, wo passt dieses Thema hin? Ich versuches mal hier...
Die Sache ist folgende:
Bei der Ubuntu Distribution EasyPeasy kommt ein Powermanager zum einsatz den ich unter OpenSuse bzw. KDE vermisse.
Ich benutze KDE 4.2 und dort gibt es nur die Energieverwaltung "PowerDevil", aber auch "KPowersave" aus KDE 3.5 ist nicht der Hit - jedenfalls nicht im Vergleich.
Was ich vermisse ist eine genaue Angabe des Ladestandes in Ah, und V. Und ein soll/ist Vergleich um die Kapazität und somit auch die Alterung des Akkus einzusehen. Außerdem hatte der Powermanager bei EasyPeasy eine wunderbare Grafik, wo genau alle Daten in einer Verlaufskurve angezeigt werden.

Gibt es sowas auch für OpenSuse und KDE?
Vielleicht ne alternative oder ein Zusatzprogramm für den Energieverwalter von KDE4.2?
Danke für jeden Tipp!


Ich benutze EeePc 1000h | OpenSuse 11.1 | KDE 4.2
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
jetzt mal unter uns, was bringt dir das, wenn du die ganzen Daten kennst?

Ich sehe diese Daten bei den heutigen Akkus als unwichtig. Einzig wichtig meiner Meinung nach ist die Akkufüllstandsanzeige und die Zeit, wie lange man noch nicht dem Akku arbeiten kann.
 

whois

Ultimate Guru
Jägerschlürfer schrieb:
Ich sehe diese Daten bei den heutigen Akkus als unwichtig. Einzig wichtig meiner Meinung nach ist die Akkufüllstandsanzeige und die Zeit, wie lange man noch nicht dem Akku arbeiten kann.
Richtig, ich denke auch der Rest verunsichert eher.
 
OP
M

MatzUp

Hacker
Und was ist mit jenen, die solche Informationen nicht verunsichern sondern damit umgehen können oder sogar wollen?
 

whois

Ultimate Guru
MatzUp schrieb:
Und was ist mit jenen, die solche Informationen nicht verunsichern sondern damit umgehen können oder sogar wollen?
Da hast du auch wieder recht. ;)
Hörmal wie nennt sich denn dieses Tool unter Ubuntu?
Vielleicht kann man etwas ähnliches finden aber ich bin kein Buntu User.
 
OP
M

MatzUp

Hacker
Das Programm heißt "Gnome-Power-Manager"
http://projects.gnome.org/gnome-power-manager/
 

rolle

Guru
Zumindest in der 11.0 ist das Ding im oss-Repo mit drin. Versuche doch einfach mal 'sudo zypper in gnome-power-manager'.
 
OP
M

MatzUp

Hacker
mhh. Das hatte ich auch schon versucht.
Wenn ich das Programm starten möchte tut sich ganz kurz was in der Kontrollleiste aber verschwindet auch sofort wieder. Über die Konsole gibt er zudem keinen Fehler oder sonst eine Information aus.
 

blacklips

Hacker
Naja wie der Name schon sagt, dass Programm ist für Gnome, deshalb wird es wahrscheinlich auch besser darunter laufen. Es macht keinen Sinn Programme einer anderen Desktopumgebung in der momentanen laufen zu lassen, weil man dann mehr Ressourcen verschwendet.
Deshalb ist es hier wichtig, dass du das berücksichtigst und dir vielleicht die Frage stellst ob es Sinn macht und ob du dann eventuell Gnome als Default benutzt.
 

whois

Ultimate Guru
..und ich vermute mal dies ist kein adäquater Ersatz?

http://wiki.ubuntuusers.de/KDE_Powermanager
http://www.gentoo.de/doc/de/power-management-guide.xml
 
OP
M

MatzUp

Hacker
Ich würde nur ungern zu Gnome wechseln, weil ich KDE einfach mag. Von der Aufmachung, dem Optischen, aber auch von den Programmen. Dolphin oder Gwenview möchte ich z.b. nicht mehr missen. Außerdem bin ich immer für Innovation und da hat KDE einfach die Nase vorn (Bis auf den Power-Manager :/ ).
Aber das nur am Rande.

Der Power-Manager bei KDE gefällt mir an sich sehr gut, außer das dort einfach die Fakten fehlen. Außer den Akkuladezustand in Prozent und "Time remaining" gibt das Ding keine Informationen preis.
Ich möchte aber gerne auch Zahlen und Fakten sehen, und nicht nur Hochrechnungen und Vermutung...
 

whois

Ultimate Guru
Sorry ich habe jetzt nochmal ein bisschen gesucht aber nichts in der Art gefunden.
Vielleicht weiss einer wie sich das von Gnome gut einbinden lässt.
 

rolle

Guru
Wenn ich den Inhalt des RPM richtig deute, dann ist das ein Applet für die Gnomeleiste. Damit läuft das auch nur mit der und nichts anderem. Das sagen zumindest meine entsprechenden Funde über Google. Zumindest das Gnomepanel müßte also auch unter KDE mitlaufen.
 

whois

Ultimate Guru
rolle schrieb:
Wenn ich den Inhalt des RPM richtig deute, dann ist das ein Applet für die Gnomeleiste. Damit läuft das auch nur mit der und nichts anderem. Das sagen zumindest meine entsprechenden Funde über Google. Zumindest das Gnomepanel müßte also auch unter KDE mitlaufen.
Das hat mir Tante G auch gezeigt anders als manche KDE Teile läuft das nur im Gnome Panel.
 
OP
M

MatzUp

Hacker
Mal ein kurzes Update zu dem neusten Stand.
Ich hab inzwischen herausgefunden, dass man wenn man den (System-> Überwachung->) Systemmonitor startet man dort ein neuen Tab hinzufügen kann. Dann öffnet sich ein sogenannter "Sensor-Browser" mit dessen Hilfe man eine ganze Menge an Informationen dem Systemmonitor hinzufügen lassen kann.

Für die Batterie (ACPI) besteht leider jetzt nicht so die Fülle an Informationen, aber es ist besser als gar nichts.
Bei meinem EeePC kann ich folgende Informationen abrufen:
- Ladefüllstand in %
- Batteriebetrieb in mA
- Temperatur in °C
 
Oben