• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Migration Einstellungen KDE3.5 auf KDE4.2

panamajo

Guru
Ich probiere es ja immer wieder, aber leider recht erfolglos auf KDE4 (jetzt eben 4.2) umzusteigen, aber leider sind die (unter KDE3) einfachsten Einstellungen KDE4 wohl nicht beizubringen?

1) Farben
Unter KDE3 kann man die Farbeinstellungen ändern und in einer Datei speichern. unter KDE4 kapiere ich überhaupt nicht was man da einstellt (der Dialog ist IMO vollkommen kryptisch). Welche Auswahl muss ich z.B. treffen um die Farben von Fensterumrandungen zu ändern?

2) Panel Schaltflächengröße
Da Bildschirme immer breiter werden bin ich schon lange dazu übergegangen das Panel links (und nicht unten) zu positionieren, damit z.B. bei der Dokumentbearbeitung das Panel nicht die DIN A4 Gesamtansicht verhindert. Unter KDE4.2 scheinen die Schaltflächen auf dem Panel aber die Panelbreite zu ignorieren, selbst wenn ich die Breite des Panels > 200px einstelle bleiben Icons winzig und die Fläche wird von den meisten Applets nicht genutzt.
Abgesehen davon kommen sehr viel mehr KDE4 Applets mit der vertikalen Ausrichtung überhaupt nicht zurecht, da ist die Windows Startleiste fast schon flexibler...

3) Panel Positionierung
Unter KDE3 kann ich die Elemente auf dem Panel per Rechtsklick "Move..." dahin platzieren wohin ich sie will. Unter KDE4 kann ich nur grob die Reihenfolge der Anzeige bestimmen, ich hätte aber gerne dass bestimmte Teile des Panels einfach frei bleiben. Geht das irgendwie?
 

Tooltime

Advanced Hacker
panamajo schrieb:
Bin ich der einzige der andere Fensterrahmenfarben will?
Vielleicht.

1)
Systemeinstellungen --> Erscheinungsbild --> Farben --> Karteikarte Farbauswahl.
Sollte hinter den Elementen kein Farbauswahlfeld sein dann,
Farbsatz auf Fenster stellen, zurück auf Allgemeine Farben, Karteikarte Schema "Neue Farbschema herunterladen", warten bis Schema angezeigt werden, auf Button schließen, wieder auf Karteikarte Farbauswahl und schwups sind die Farbauswahlfelder da. Jedenfalls waren sie dann bei mir auf einmal da, vielleicht hilft diese komische Ritual auch bei dir. Wahrscheinlich ist das "Neue Farbschema herunterladen" ..., der eigentliche Knackpunkt.

Fensterrahmen --> aktive bzw. inaktive Titelleiste

2) Keine Ahnung! Funktioniert hier aber auch nicht richtig.

3)
Einstellungen Kontrollleiste --> Miniprogramm hinzufügen -> Abstandshalter
 
Oben