• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 11.1 und KDe4

Hallo Leute

habe gestern Suse 11.1 mit KDE4 installiert.

War positiv überrascht, das alles ( auch powermanagment, sound und wlan ) direkt funktionierten.

Allerdings vermisse ich einige Dinge. Vieleicht kann jemand mir sagen wo ich diese Dinge finde oder ob es diese Möglichkeiten nicht mehr gibt.

1. Es gab unter KDE 3.51 die Möglichkeit für den Desktop unter Kontrollzentrum-> Arbeitsfläche -> Verhalten -> Datei ( Geräte ) symbole die Möglichkeit Wechselmedien auf dem Desktop sichtbar zu machen. Diese Möglichkeit finde ich nicht. Daher erscheinen weder eine DVD noch ein Stick auf dem Desktop.

2. Unter KDE3 im Konqueror konnte ich unter Ansicht-> Vorschau z.B Videos aktivieren. Auch dieses finde ich im Konqueror 4 nicht mehr. Daher habe ich für Videos keine Vorschaubilder mehr.

3. Obwohl ich Akode installiert habe, habe ich keine Akustische Vorschau im Konqueror mehr. Auf der Konsole gibt es aber keine fehlermeldung.

4. ich vermisse die kleinen programme für die Startleiste z.B die Augen, das Programm das mir die Empfangstärke des SWLan anzeigt. Gibt es diese nicht mehr. Gibt es zumindest für WLan ein Ersatz.

5. Unter KDE 3 konnte ich in der Startleiste auch menüs Einbinden. So hatte ich immer Zugriff auf das menü Terminals über die Startleiste. Auch dieses finde ich im KDE 4 in der Startleiste nicht.

6. Die Piktogramme in der Startleitse sind sehr sehr klein. Woran kann das liegen ???

Hat jemand eine Antwort auf diese Fragen.

Danke im Voraus
 
Das sind ziemlich zahlreiche Fragen, was für einen thread eher ungünstig ist.

Ich würde mir an Deiner Stelle mal die Plasma-Minipropgramme ansehen, viele Funktionen wirst Du dort wieder finden. KDE4 hat bezüglich einiger Punkte einen etwas anderen Ansatz als KDE3, Du kannst also nicht alles exakt gleich lösen.
 

dietger

Hacker
zu 1. Wechselmedien erscheinen nach Einbindung in der Dolphin-Seitenleiste.
zu 4. siehe den Post von Gropiuskalle. Das sind u.a auch Deine Augen ;)
zu 6. schau mal in die KDE-Systemeinstellungen. Außerdem kannst Du die Kontrollleiste in der Höhe verstellen.
Dann werden die Symbole automatisch auch grösser. Einfach auf die komische Keshewnuss rechts an der
Kontrollleiste klicken.


Dietger
 
OP
B

Bluevelvet64

Hacker
Hallo

danke für die Antworten.

bei den Plasmanoiden finde ich weder programme für WLan noch andere, habe einige Male alle KDE4 und auch KDE3 Pakete danach durchforstet. Diese "Augen" sind ja eher eine nützliche Spielerei auf die ich verzichten kann, zumal eine Compiz Funktion den gleichen Dienst erfüllt, aber die Anzeige für WLan ist schon Wichtig. Und gerade hierfür finde ich kein Paket. Könnte Ihr mir das dazu nötige paket nennen und auch die paketquelle.

Die Höhe der Kickerleiste zu erhöhen bringt mir nichts, da ich diese rechts anordne aufgrund meines Breitbildschirmes. Finde ich praktischer. Unter KDE 3 war neben dem kleinen Symbol das man noch gut erkennen konnte, noch der name angeordnet. Unter KDe4 sehe ich nur ein winziges Symbol das man nicht erkennen kann. Der name fehlt ganz.

Ausserdem vermisse ich vor allem die Möglichkeit, Menüs in der Kickerleiste anzuordnen. ( Rechte Maus auf Kicker und Programm hinzufügen ) Ich nutze sehr oft die User- und Rootkonsole. Daher binde ich immer das System-Terminalmenu in die Kickerleiste ein um einen schnellen Zugriff zu erhalten. Das geht unter KDE 4 scheinbar nicht mehr. Oder doch.

Das die Wechselmedien in Dolphin angezeigt werden kann sein, aber ich nutze auch unter KDE4 vor allem den Konqueror. Und ich fand es sehr nützlich, das ich die Wechselmedien auf dem Desktoop hatte und nicht erst einen Filebrowser öffnen muss um diese zu sehen.

Verstehe ich den Hinweiss so, das es die Möglichkeit, wie unter KDE3 die Wechselmedien sichtbar zu machen, nicht mehr gibt ???

Also nochmal Danke für eure Antworten
 

dietger

Hacker
Die Höhe der Kickerleiste zu erhöhen bringt mir nichts, da ich diese rechts anordne aufgrund meines Breitbildschirmes. Finde ich praktischer. Unter KDE 3 war neben dem kleinen Symbol das man noch gut erkennen konnte, noch der name angeordnet. Unter KDe4 sehe ich nur ein winziges Symbol das man nicht erkennen kann. Der name fehlt ganz.
Wie ich schon schrieb, kannst Du in den KDE4 Systemeinstellungen die KDE-Symbole einrichten, Systemeinstellungen>Erscheinungsbild>Symbole. Eine andere Möglichkeit ist mir nicht bekannt.
aber die Anzeige für WLan ist schon Wichtig. Und gerade hierfür finde ich kein Paket. Könnte Ihr mir das dazu nötige paket nennen und auch die paketquelle.
Finde ich auch nicht mehr. Zumindest bis KDE 4.1.3 war aber ein WiFi Plasmoid dabei.
Aber schau mal hier nach http://www.kde-look.org/index.php?xsortmode=new&page=0&xcontentmode=70x77x78
da sollte doch was für WLan zu finden sein.
Verstehe ich den Hinweiss so, das es die Möglichkeit, wie unter KDE3 die Wechselmedien sichtbar zu machen, nicht mehr gibt ???
Im Systemabschnitt der Kontrollleiste findest Du den Plasmoiden "Zuletzt angeschlossene Geräte". Da erscheinen Wechselmedien wie USB-Stick, externe Platte etc.
Auch kannst Du doch mit rechtem Mausklick auf den Arbeitsflächen-Ordner bzw. wenn Du bei "Arbeitsflächen-Aktivitäten" Ordneransicht gewählt hast mit Klick auf die Arbeitsfläche unter "Neu erstellen" Geräteverknüpfungen anlegen.


Dietger
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
welche KDE Version nutzt du denn genau?
Ich nutze die 4.2er Version und gehe mit dem knetworkmanager mittels WLAN ins Netz und daher habe ich eine Anzeige der WLAN-Empfangsstärke in der Taskleiste.
 

dietger

Hacker
So, habe mal gesucht. Den WiFi-Plasmoiden "kde4-plasmoid-wifi" findest Du unter http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE4:/Community/openSUSE_11.1_KDE4_Factory_Desktop/

Dietger
 

whois

Ultimate Guru
dietger schrieb:
So, habe mal gesucht. Den WiFi-Plasmoiden "kde4-plasmoid-wifi" findest Du unter http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE4:/Community/openSUSE_11.1_KDE4_Factory_Desktop/
Funktioniert das Teil bei dir?
 

whois

Ultimate Guru
dietger schrieb:
Keine Ahnung, habe kein WLAN. Das war von mir nur als Forumsservice für den TE gedacht :smile:
Ach ich hatte beim testen des Teils so meine Probleme und habe es nach 10 Minuten aufgegeben, weil ich das eh nicht brauchte. ;)
 

whois

Ultimate Guru
Jägerschlürfer schrieb:
ich kann mal bei mir schauen wie das Plasmoid ist. allerdings komme ich erst frühestens am Donnerstag abend dazu.
Das wäre nicht schlecht wenn du uns deine Erfahrungen damit mitteilen würdest.
Vielleicht habe ich irgendeinen blöden Anfänger Fehler gemacht. :/
Ich komme immer erst am Wochenende zu sowas und dann habe ich soviel was ich testen möchte.......
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
also mit dem Testen wird es wohl doch nichts. Habe gerade mal versucht das Paket zu installieren, aber da bekomme ich nen Abhängigkeitsfehler und den kann ich nur beheben, wenn ich ca. 60 Pakete downgrade und das ist mir dann doch etwas zu heftig.
Liegt wohl daran, dass ich direkt KDE4.2 aus dem factory repo installiert habe,...
 

whois

Ultimate Guru
Danke dir auf jeden Fall für den Versuch, vielleicht finde ich ja die Zeit am WE das mal intensiver zu testen.
 
Oben