• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[geloest]Arbeisflaechenumschalter mit "kde window decorator

da.cappo

Member
hallo,
aus performancegruenden benutze ich kwin und den "kde window decorator"
(OpenSuse 11, KDE3.5, Notebook)
Das einzige was ich vermisse ist eine visualisierung der Arbeitsflaechenumschaltung.

Weiss jemand ob es fuer "kde window decorator" eine Moeglichkeit gibt eine Vorschau der Arbeitsflaeche
im Bildschirmzentrum darzustellen?

ueber tips bin ich dankbar...
hab mir schon `nen wolf gesucht.

danke
m
 
Was ist ein Bildschirmzentrum? Meinst Du damit den Umschalter?

Google mal nach KPager2, damit kann man Vorschauen des Pagers auf unterschiedliche Art visualisieren.
 
OP
da.cappo

da.cappo

Member
Hallo
Danke fuer eure Hilfe.!!
Ja ich meine den Arbeitsflaechenumschalter..

Dann werd ich mal schaun ob ich den KPager finde

cu
danke!

Martin
 
OP
da.cappo

da.cappo

Member
Noe... der Arbeitsflaechenumschalter Kpager ist ncht so ganz das, was ich mir vorgestellt hatte.
Die Darstellung sollte nur kurz auftauchen, wenn die Arbeitsflaeche umgeschaltet wird und nicht dauerhaft als Programm
sichtbar sein.
Ich stell mir das aehnlich vor wie Compiz ... in der Mitte des Bildschirms. Nur eben ohne Copmiz :???:
Als eine zentral sichtbare "aha hier bin ich " Darstellung

macht aber auch nix.. das ist ein kleiner Schoenheisfehler, mit dem ich leben kann

danke
Martin
 
OP
da.cappo

da.cappo

Member
Alt-Tab ... hhhmm
ist bei mir der Umschalter zwischen den Fenstern.. und da SEHE ich zu welchem Fenster ich wechseln kann>
da erscheint ein kleines dropdown menue in fenster mitte.

Mein Anliegen war aber der Arbeitsflaechenumschalter und mit welchen tasten ich den belege ist ja eigentlich egal....
aber schoen waere hier ein drop[down oder aehnliches...

danke
martin
 
OP
da.cappo

da.cappo

Member
hi whois,
der ist schon schoen ... aber ich haette gerne was unauffaelliges, das immer im Hintergrund ist,
und nur wenn ich die Arbeitsflaechen umschalte sichtbar wird. (Aehnlich wie bei compitz)
Im Moment liegt mein Arbeitsflaechenumschalter als Miniprogramm in der Kontrollleiste und ich muss immer (in meinem Fall)
nach links unten schauen, wo ich gerade bin.
Die Compiz loesung gefaellt mir sehr gut, aber die Fensterverwaltung ist fuer einen Notebookbetrieb zu aufwaendig.
und mir gefaellt der "KDE Window dekorator" sehr gut, einfach, uebersichtlich und er funktioniert.
(was ich in meinem Fall von compiz nicht so ganz behaupten kann, was aber glaub ich eher an der grafikkarte liegt)

Und ich brauche eigentlich keine "spielereien" wenn sie nicht funktional sind. geht ja auch auf Akkulast.
Aber wie gesagt mit diesem Schoenheitsfehler kann ich leben.
Habe seit kurzem das Arbeiten mit Arbeitsflaechen entdeckt. Zum Beispiel startet Gwenview und Gimp immer auf 4
wobei Kommunikation skype und gajim auf 1 liegen a.s.o.
Tja ....
Danke fuer dein Interesse
und liebe Gruesse ins kalte Deutschland
Martin
 
Viele Grüße nach NZ aus Melbourne! Am Dienstag werde ich dann auch da sein (Auckland, ab Sonntag Christchurch, Mittwoch zurück).

CU Freddie
 
OP
da.cappo

da.cappo

Member
Wow das nenn ich mal trip... Viel spass ...
Solltest du irgendwie in Wellington landen, lass dich blicken und sei mein Gast!!!

P.S: Die Hopis sagen man soll nicht zu schnell reisen, um hinterherzukommen! ;)
 
Oben