• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Tastenkombinationen in KDE 4.1.3 funzen nicht mehr

Chris K.

Member
Hallo,

habe suse 11.1 mit KDE 4.1.3. Vor Kurzem wollte ich mal das neue KDE 4.2 ausprobieren. Hab vorher sicherheitshalber mit partimage meine Rootpartition gebackupt. Da das 4.2 nicht so gut lief, hab ich dann einfach das Image zurückgespielt - hat auch super geklappt, es lief wieder das alte System.
Die Home-Partition hatte ich nicht gesichert, weil ich dachte, die Konfigurationsdateien werden beim up- (und evtl auch beim down-)graden schon entsprechend eingerichtet, bzw. sind kompatibel.
Nachdem ich jetzt aber wieder KDE 4.1.3 laufen lasse, funktionieren die KDE Tastenkürzel nicht mehr. Sie werden aber noch korrekt angezeigt unter Arbeitsfläche einrichten -> Erweitert -> Tastenkombinationen. (Als User Root funzen sie noch; und meine globalen Tastenkürzel für Amarok gehen auch noch. ) Kennt jemand einen Befehl, sodass diese Einstellungen neu eingelesen werden?

Es ist schon sehr komisch: es steht alles richtig da, "deaktiviert" ist definitiv nicht angekreuzt, ich klicke "anwenden", aber es funktioniert nichts - eine KDE Neustart hat leider auch nicht geholfen, wie man vllt. meinen könnte.
 
Oben