• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Google Earth 5.0 Beta stürtz ab

Lurchi

Hacker
Hallooo!

Ich habe unter Google Earth 5.0 folgendes festgestellt: Solange man sich auf der virtuellen Erde sich von Ort zu Ort bewegt, ist alles i.O.
Sobald ich aber ein Info-Kästchen o.ä. anklicke, stürzt GE ab.

Starte ich GE via Konsole, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Code:
./googleearth-bin: symbol lookup error: /usr/lib/libssl.so.0.9.8: undefined symbol: EVP_camellia_128_cbc
Die Version 4.3 machte dahingehend keine Mucken.
Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und traut sich nicht, es zuzugeben? :D

P.S.: Ist das überhaupt das richtige Forum? :eek:ps:
 

whois

Ultimate Guru
Zumindest auf der 11 läuft es wie geschmiert. ;)
Interessante Neuerungen mit Meeresboden....
 

Pyrdracon

Member
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer ähnlichen Library. Schau dir mal folgenden Thread zu NoMachine an. Da wurde mir geraten, die dem Programm beiliegende libcrypto-Bibliothek zu entfernen, damit das Programm die systemeigene Datei nutzt.
 
OP
Lurchi

Lurchi

Hacker
@ Pyrdracon:

Der Tipp aus dem Thread, die Dateien "libcrypto.so.0.9.8" und "libcrypto.so" aus dem Verzeichnis "/usr/lib" zu löschen, war sehr hilfreich.
Vielen Dank!
 
OP
Lurchi

Lurchi

Hacker
Moin!

Also. Das mit dem Löschen der Dateien hat wahrscheinlich nur positive Auswirkungen für GE.
Das weitere Probblem ist nämlich, das andere Anwendungen wie z.B. Firefox, KMail, YAST Online Aktualisierung, die Dateien zum Ausführen benutzen. D.h.: Sie starten erst garnicht oder maulen, weil ihnen die Datei "libcrypto.so.0.9.8" fehlt.
Ich werde also die Dateien an ihrem Ort belassen und GE wieder downgraden.
Schade!
 

Pyrdracon

Member
Aaah, stopp, nicht aus /usr/lib löschen, nur in dem Verzeichnis, wo googlearth installiert ist. Ich glaube, ich habe mich da etwas unglücklich ausgedrückt. Tut mir leid, wenn das falsch verstanden wurde.

GoogleEarth bringt eine eigene libcryptpto.so.0.9.8 mit, genauso wie es auch nxclient tat. Nur diese sollte umbenannt oder gelöscht werden, nicht die Datei aus der von SuSE mitgelieferten Bibliothek.

Da ich GoogleEarth in mein Homeverzeichnis installierte, habe ich einfach die Datei unter ~/google-earth/libcrypto.so.0.9.8 umbenannt. Danach konnte ich wieder Fotos anschauen, ohne, dass GE crashte.
 

Heart

Hacker
Pyrdracon schrieb:
Aaah, stopp, nicht aus /usr/lib löschen, nur in dem Verzeichnis, wo googlearth installiert ist. Ich glaube, ich habe mich da etwas unglücklich ausgedrückt. Tut mir leid, wenn das falsch verstanden wurde.

GoogleEarth bringt eine eigene libcryptpto.so.0.9.8 mit, genauso wie es auch nxclient tat. Nur diese sollte umbenannt oder gelöscht werden, nicht die Datei aus der von SuSE mitgelieferten Bibliothek.

Da ich GoogleEarth in mein Homeverzeichnis installierte, habe ich einfach die Datei unter ~/google-earth/libcrypto.so.0.9.8 umbenannt. Danach konnte ich wieder Fotos anschauen, ohne, dass GE crashte.
same here....
~/google-earth/libcrypto.so.0.9.8 umbenannt und schon funktioniert GE wieder bestens ;)
 
OP
Lurchi

Lurchi

Hacker
@ Pydracon:

Kein Problem. GE ist bei mir unter /opt/google-earth installiert. Standartmäßig also.
"libcryptpto.so.0.9.8" habe ich gelöscht und kein Crash mehr unter GE 5.0!
Danke noch mal fürs nachharken! :D
 
Oben