• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst) KDE 4.1.3 Schnellzugriff verschieben

siegbert

Newbie
Hallo,
ich möchte in der Fensterleiste meines KDE 4.1.3 das Miniprogramm Schnellzugriff verschieben. Beim hinzufügen wurde es ganz rechts in der Fensterleiste eingefügt. Ich konnte leider noch nicht finden um den Schnellzugriff nach links zum Anwendungsstarter zu verschieben.
Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe opensuse 11.1 x64 installiert.
Im voraus Danke
Grüße
Siegbert
 
OP
S

siegbert

Newbie
Hallo,
ich habe die Lösung für das Problem gefunden. Im Konfigurationsmeneu der Fensterleiste gibt es einen Button "Bildschirmrand" wenn man diesen anklickt erhält man eine Stern mit dem kann man die Position der Symbole ändern.
Grüße
Siegbert
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Jägerschlürfer schrieb:
ich würde dir raten, mal ein Update auf die aktuelle KDE Version zu machen
Über diese Aussage lässt sich natürlich trefflich streiten. KDE 4.1.3 ist nämlich die aktuelle Version für die 11.1 - es sei denn, man will das Risiko eingehen, mit Hilfe des Factory-Repos die Version 4.2 einzuspielen. Das geschieht aber dann wirklich auf eigene Gefahr!
 
Da nimmst Du SuSEs update- bzw. upgrade-Politik aber ein wenig zu ernst, finde ich. Grundsätzlich ist das Prinzip der Rückportierung von bugfixes ohne "echtes" upgrade natürlich eine feine Sache (wenn man denn ein absolut verlässliches System benötigt), aber eine Entwicklerversion (4.1.3) ist in der Regel nun mal weniger ausgereift als eine als stabil deklarierte Version (4.2).
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Naja, wie schon gesagt: Über das Thema kann man stundenlang diskutieren - und auch durchaus unterschiedlicher Meinung sein. Ich wollte eigentlich mit meinem Kommentar nur zum Ausdruck bringen, dass so ein lässig hingeworfenes "Spiel doch mal so eben eine neue Version drauf" durchaus gewisse Risiken birgt. Insbesondere gilt das für Einsteiger und für Leser, die sich mit der Suse-Releasepolitik nicht so auskennen. Und die sagt nun mal, dass ein STABLE-Repo weniger riskant ist als FACTORY.
Aktuelle Schnappschüsse von KDE 4.1 wie sie für openSUSE Factory entwickelt werden. Diese könnten Fehler enthalten, sind aber größtenteils nutzbar
Man sieht ja auch, was momentan hier abgeht: Update auf KDE4.2.00 Release 84.1 zerschiesst Desktop

Last but not Least und zum Abschluss der OT-Ausführungen:
Bei mir zu Hause habe ich neben einem PC, der mit der absolut problemlosen 11.0 (mit KDE 3.5.9) läuft, auf einen neueren Rechner aufgrund der besseren Hardware-Unterstützung die 11.1 installiert. Dort habe ich schon einige Kombinationen durchprobiert. Die stabilste Variante, die ich auch dann so gelassen habe, sieht so aus: Bei der Installation KDE 3.5.10 als WM auswählen, nach dem Einspielen sämtlicher Bugfixes und Updates das KDE-Factory Repo einbinden, dann über die Yast-Schemata KDE 4.2 als zweiten WM installieren. Dadurch habe ich unter anderem die in anderen Threads angesprochenen Abhängigkeitskonflikte zwischen 4.1.3 und 4.2 vermieden, die oben angesprochenen Probleme mit der 84.1 habe ich auch nicht, und auch sonst laufen beide KDEs sehr stabil.
 
Okay, überzeugt. :)

Du hast natürlich völlig recht: man muss bei Factory-Versionen grundsätzlich immer damit rechnen, dass es auch mal kracht (und ein Beispiel hast Du ja auch genannt). Ich verglich nur konkret und sehr subjektiv mein hier jetzt gerade sehr sauber und fein laufendes KDE4.2 mit der 4.1.3, die ja noch viele funktionale Mängel enthält. Würde ich die 11.1 fahren (siehe Beispiel), sähe ich das vermutlich völlig anders...
 
Oben