• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kaffeine und Kopete starten beim hochfahren

Alrik

Member
Hallo,

ich kann KAffeine und Kopete irgendwie net einstellen, so dass die Programme beim starten des Rechners net laden. Kann mir jemand helfen?
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Lege Verknüpfungen der Programme in den Autostart Ordner wenn du sie beim Start direkt haben willst.
Bzw. verstehe ich dich falsch?

cu
 
A

Anonymous

Gast
Einen wunderschönen guten Morgen,

such mal unter Systemeinstellungen nach Sitzungsverwaltung. Dort "mit leerer Sitzung starten" auswählen. Wo das jetzt genau geht bei KDE 4, weiss ich nicht...
 

whois

Ultimate Guru
DaBossDaChef schrieb:
such mal unter Systemeinstellungen nach Sitzungsverwaltung. Dort "mit leerer Sitzung starten" auswählen. Wo das jetzt genau geht bei KDE 4, weiss ich nicht...
Ach du verstehst das als wenn er die startenden Programme loswerden will.
Ruf in der Konsole Top auf und kill die Pids, das geht am einfachsten und sieh dir den Autostart Ordner mal an.
 
OP
A

Alrik

Member
danke schön...
aber wo finde ich denn den Autostart Ordner? Im .kde4 ordner ist keiner angelegt?
Und ja richtig ich möchte die Programme beim Start nicht laden.
Aber leider hab ich schon das nächste Problem...
Meine Dateimanager und Programme finden mein Home Verzeichnis, zeigen aber keine Daten an. Bei Benutzer sind die Einstellungen richtig.
Aber die Daten sind da, wenn ich in der Konsole als root den mc starte, werden alle Daten angezeigt...
 

whois

Ultimate Guru
Du musst dir die versteckten Dateien anzeigen lassen.

Sonst nimm den Midnight Commander in der Konsole.
 
Du musst dir die versteckten Dateien anzeigen lassen.

Im ~/.kde4-Ordner sind meines Wissens nach keine weiteren versteckten Ordner. ;)

Der Pfad lautet:

Code:
~/.kde4/Autostart/

[~ = /home/username] Sollte der wirklich fehlen, kann man ihn einfach anlegen.
 
A

Anonymous

Gast
Hi,

Ich hatte das auch, bei mir war Kaffeine ( KDE 4.1 ) beim System- / Desktop-Start jedesmal da, obwohl das nie im Autostart gestanden bzw dort eingetragen wurde. Ich habe damals auch den Weg genommen wie " Whois " es vorgeschlug.

Ruf in der Konsole Top auf und kill die Pids, das geht am einfachsten und sieh dir den Autostart Ordner mal an.

Konsole | >> Top << aufrufen, dann die PID' s des betreffenden Auskundschaften und dann mit >> k ( kill ) << plus die PID anhängen & bestätigen. Dann ist Ruhe im Karton, dann wurde nur noch gestartet was auch sollte.
 
Oben