• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zu grosse Menubar und Toolbar in KDE 4.1

Hallo zusammen!

Ich habe mir eine OpenSuSe Live CD (64bit) gebrannt und habe meinen Computer damit gestartet. Als dann KDE 4.1 geladen wurde, ist mir etwas nerviges aufgefallen. Bei manchen Programmen ist die Toolbar und Menubar (die Leiste mit "Datei", "Bearbeiten", "Ansicht" etc.) sehr gross. Sowohl die Symbole als auch die Schrift ist betroffen. Ich habe schon versucht bei SAX die Schriftgrösse herunter zu setzen, dies hatte aber bei den betroffenen Programmen keine Auswirkungen. Die betroffenen Programme sind unter anderem OpenOffice, digicam und Gimp. Die Menubar von Firefox sowie von Konqueror sind normal und die Schriftgrösse lässt sich unter SAX regulieren. Ist sonst jemanden dieses Problem aufgefallen?

Meine Specs: GraKa: Nvidia Geforce 7800, Monitorauflösung:1680x1050

Lg

lion
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Bei der Live CD kannst du auch schwer dauerhaft was ändern. ;)
Beziehungsweise einen Grafikkartentreiber installieren.

cu
 
OP
L

lionatwork

Newbie
Hi! Danke für die rasche Antwort. Klar lässt sich ein installiertes KDE besser konfigurieren. Die LiveCD soll aber auch ein Ausblick darauf sein, was man bekommt wenn man es installiert. Wenn da beim LiveCD Betrieb Dinge auftreten welche mich stören, hält mich das nicht von der Installation ab?

lg

lion
 

whois

Ultimate Guru
Ja, klar aber die Live CD ist doch ziemlich eingeschränkt in ihrem Funktionsumfang. ;)
Das kannst du nicht vergleichen.
 
OP
L

lionatwork

Newbie
Du hast wohl recht. Hattest Du nach der Installation dieses Problem nicht, oder musstest Du etwas mit der Schrift machen?
 
Oben