• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bekomme KDE 4.2 nicht zum laufen

boba

Newbie
Hallo

Ich habe ein komisches Problem, ich habe Opsen Suse 11.1 32bit Version installiert und habe bei der Installation Gnome als Standard Desktop gewählt. Nachträglich kam dann noch KDE 4.1 dazu, was Ansich ganz gut funktioniert, außer das Compiz immer wieder abstürzte, aber mit Kwin funktionierte es 1A. Nun habe ich auf KDE 4.2 upgedatet per 1-Klick-Installation von der SUSE Seite.

Seither ist es so, das wenn ich bei der Anmeldung irgend ein Desktop auswähle immer Gnome startet. An was könnte das liegen :???:
 

whois

Ultimate Guru
Stell die vereinfachte Anmeldung mal ab, dann kannst du beim Start deinen WM auswählen.
 

bobmuehle

Newbie
Also selbst auf die Gefahr hier gesteinigt zu werden - bei mir läuft auf allen Rechnern wieder KDE 3.5.

Mit Erscheinen von Suse 11.1 habe ich auch KDE 4.1 und dann 4.2 installiert. In den folgenden Wochen habe ich versucht es zu nutzen, kennen zu lernen und an meinen Bedarf anzupassen. Ich hatte nur Probleme. Es ist keineswegs intuitiv, viel Spielerei und Nippes. Einen konkreten Vorteil konnte ich nicht erkennen.

Jetzt hab ich wieder alles beim alten und kann wieder ungestört arbeiten.

Gruß
 
bobmuehle, das hat aber mit dem laufenden Thema nichts zu tun. Hier geht es um Problemlösungen, Kritik kannst Du in Blafasel oder im Talk zum besten geben (davon abgesehen läuft hier KDE4.2 sehr fein).
 
OP
B

boba

Newbie
Hallo

sorry das ich erst jetzt antworte. Also ich habe ihm Gnome Desktop, YAST-Software installation gestartet und habe alle KDE Pakete geupdatet (schreibt man das so :???: , aber ich verseht sicherlich was ich meine). Zu meiner Überraschung waren es einige Pakete, die angeboten wurden. Nach dem ich alle neuen Pakete installiert hatte und einen reboot ausgeführt habe, funktionierte auch das starten von KDE 4.2. Aber sobald ich als Fenster Manager Compiz ausgewählt habe, stürzt diese reprodozierbar ab. Mit Kwin funktioniert es.

Danke nochmal für eure Tipps :up:
 
Oben