• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

xfce4 und autologin / shutdown

rethus

Advanced Hacker
Ich habe au SUSE 11.0 xfce (ohne KDE) installiert.
Nun m,öchte ich gerne, dass er beim hochfahren den Benutzer automatisch anmeldet.

Zum anderen würde ich gerne, wenn der Benutzer auf Shutdown geht, dass der Rechner auch ausgeschaltet wird.
Aktuell meldet er nur die X-Session ab und landet wieder im grafischen Loginbereich von xfce4.

Hat jemand ein paar Tipps an der Hand, die mir weiterhelfen?
 

longman

Advanced Hacker
Moin,

schau mal hier:

http://linux.derkeiler.com/Newsgroups/alt.os.linux.suse/2007-12/msg00799.html

Ist zwar schon älter, aber die Tendenz ist wohl noch so. Ich denke es wird schwierig.
Du könntest vielleicht ein script schreiben. welches einen halt ausführt.
Wenn der user mit visudo ohne Passwort hinterlegt ist, könnte er auf das script doppelklicken und somit
den shutdown ohne weitere Nachfrage durchführen. Eventuell kannst Du das script auch in die Menüleiste einbinden
und mit einem icon versehen. (kann ich aber nicht genau sagen, da ich kein xfce nutze)
 

longman

Advanced Hacker
Ich habe gerade mal neugierdehalber xfce bei mir installiert.
Ist ja echt flott. Bei mir klappt der problemlose shutdown bis zum ausschalten.

Hier sind aber auch KDE+GNOME Umgebungen installiert, also schon
andere Voraussetzungen.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
kann es sein, dass dir die Berechtigung fehlt, den Rechner herunterfahren zu lassen??

Ich hatte so ein ähnliches Problem auch schonmal und bei mir lag es daran, dass ich den kdm nutze anstatt des gdm. Mit letzterem funktionierte es einwandfrei. Allerdings waren hier KDE, Gnome und xfce installiert.
 

rolle

Guru
Die wesentliche Frage ist doch erst einmal, welcher Loginmanager verwendet wird. (kdm, xdm, gdm, ganz was anderes)
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
Ja, us den postings lese ich, das Ihr den Sachverhalt schon richtig verstanden habt.
Ich hbae SUSE 11.0 ohne kde oder gnome installiert... daher wird xdm als fenstermanager verwendet...

Ist KDE oder GNOME installiert, erfolgt das runterfahren etc. irgendwie darüber (soweit ich das in den Foren gelesen habe.

Also nutzen tue ich xdm als Windowmanager.
In yast2 hab ich unter Benutzer&Sicherheit >> Sudo meinen Benutzer für /usr/lib/xfsm-shutdown-helper ohne passwort hinzugefügt (als teilhaber von root)

Laut angaben auf der xfce-Seite, sollte das für einen shutdown genügen...

Aber ich lande immer nur auf der Loginseite von xfce.. muss mich dann via ALT+Fx als root anmelden und halt -p eingeben.

In Yast hab ich für Benutzer >> Einstellung für Experten >> Anmelden auch so eingestellt, das jeder Benutzer runterfahren darf... wobei das meiner Meinung nur bei KDM wirkung erziehlen dürft.
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
Übrigens bekomme ich auch andauernd beim rauf und runterfahren von XFCE folgende Meldung:

Code:
Jan 31 20:25:55 desktop kernel: 	driver to use reclaim_buffers_idlelocked() instead.
Jan 31 20:25:55 desktop kernel: 	I will go on reclaiming the buffers anyway.

Hab etwas rumgesucht, scheint ein Problem mit der Grafikkarte und "DRM" (was auch immer das ist) zu sein,
Grafik-schipsatz ist I815 (intel) on Board.
Rechner ist ein PIII (!.000Mhz) Fujitsu

Und das spuckt dmesg aus:
[drm] Initialized i810 1.4.0 20030605 on minor 0
mtrr: base(0xf8000000) is not aligned on a size(0x180000) boundary
[drm] Using v1.4 init.
[drm:drm_release] *ERROR* reclaim_buffers_locked() deadlock. Please rework this
driver to use reclaim_buffers_idlelocked() instead.
I will go on reclaiming the buffers anyway.
[drm:drm_release] *ERROR* reclaim_buffers_locked() deadlock. Please rework this
driver to use reclaim_buffers_idlelocked() instead.
I will go on reclaiming the buffers anyway.
[drm:i810_wait_ring] *ERROR* space: 65520 wanted 65528
[drm:i810_wait_ring] *ERROR* lockup
[drm] DMA Cleanup
mtrr: base(0xf8000000) is not aligned on a size(0x180000) boundary
[drm] Using v1.4 init.
[drm:drm_release] *ERROR* reclaim_buffers_locked() deadlock. Please rework this
driver to use reclaim_buffers_idlelocked() instead.
I will go on reclaiming the buffers anyway.
 

rolle

Guru
Hm, laut Google beherrscht xdm kein Autologin.
Für mein Openbox habe ich das Herunterfahren so gelöst, daß mein Nutzer in der /etc/sudoers die Erlaubnis zur Verwendung des Befehles /sbin/init bekam und einfach dann den sudo-Befehl im Menü hinterlegt.
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
Jetzt ist hier davon die Rede, dass man in die xorg.conf einige Befehle ergänzen soll:

https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=445320
Hier nochmal komprimierter: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/xserver-xorg-video-intel/+bug/318494

Wo genau in welche Section kommen diese Befehle denn rein? Ich würde es in Device reinschreiben... was sagt Ihr dazu?
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
hab jetzt mal kdm und gdm versuch.

Wenn ich auf shutdown gehe, landet er wieder auf der Loginmaske.. dort kann ich dann herunterfahren wählen.

Gibt es nicht ne möglichkeit, die kiste direkt runter zu fahren... ohne diesen zwischenschritt?
 
Oben