• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kann auf Arbeitsfläche keine Plasmoiden hinzufügen

dietger

Hacker
Ich kann in KDE4.2 keine neuen Plasmoiden mehr der Arbeitsfläche hinzufügen. Wenn ich im Fenster Miniprogramme einen Plasmoiden auswähle und "add Widget" anklicke, friert so ziemlich alles ein. Nur die Maus ist noch bedienbar.
Fehlermeldung: "Das Fenster mit dem Titel "Miniprogramme hinzufügen" reagiert nicht. Es gehört zum Programm "Plasma".
Dann hilft nur noch Strg-Alt-Entf.

Dieses Verhalten trat erstmalig mit Version 4.1.96(RC1) auf. Mit 4.1.87(RC1) funktionierte es noch. Das Problem betrifft nur die Arbeitsfläche, hinzufügen in die Kontrollleiste funktioniert.
Habe bereits den Ordner /.kde4 umbenannt und neu anlegen lassen. Keine Änderung, auch bei einem jungfräulichen KDE4.2 tritt bei mir dieser Fehler auf.
Kann jemand helfen?


Dietger
 

selektor

Newbie
Hallo, hatte das Problem auch, nachdem ich meine 11.1 auf KDE 4.2 "geupdatet" hatte.
Komischerweise war das Problem nach 2x Neustart weg.
Keine Ahnung warum, es wurde nichts nachinstalliert.
 
OP
D

dietger

Hacker
Dann würde ich auf die 4.2 upgraden. Die läuft hier sehr gut.
Ich habe natürlich schon auf 4.2 geupdated. Hat aber nicht genutzt.
4.1.96 habe ich nur erwähnt um den Zeitpunkt des Fehlerauftretens zu bestimmen.

Dietger
 

SNKS

Newbie
ich hatte ein ähnliches Problem (beim hinzufügen mancher Plasmoids stürzte plasma ab - löschen von /.kde4 brachte keine änderung).

Beim updaten wurden einige Packete vergessen (kdebase4 z.b.)

SNKS
 
OP
D

dietger

Hacker
Für alle die auch von diesem Problem betroffen sind, ein Workaround wie man doch noch zu seinen Plasmoiden kommt.

Unter "Einstellungen zur Arbeitsfläche" den Arbeitsflächentyp von "Arbeitsfläche" auf "Ordner-Ansicht" umstellen.
Mit OK bestätigen. Dann über die Keshew-Nuss oben rechts "Miniprogramme hinzufügen" anklicken. Den gewünschten Plasmoiden installieren, funktioniert jetzt! Anschliessend über "Abmelden" KDE4 neustarten.
Dann Arbeitsflächentyp wieder auf "Arbeitsfläche" umstellen. Jetzt kleben die Plasmoiden am linken Seitenrand und lassen sich auch nicht auch anders positionieren. KDE4 wieder neustarten und man kann die Plasmoiden wieder nach Geschmack positionieren.


Dietger
 
Oben