• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Lenovo T61 - Totalabsturz mit blinkendem Numlock

b2890x

Member
Moin, wollte mal fragen, ob jemand ähnliches Problem hat oder mir vielleicht ein paar Ansatzpunkte für das Problem aufzeigen können:

Frisch installiertes OpenSUSE 11.1 auf Lenovo T61 stürzt beim Abmelden ab und es ist nur noch ein Hardreset möglich. Das Numlocksymbol blinkt, Bildschirm schwarz. Habe darauf hin auf KDE 4.1.96 (oder so also Factory) aktualisiert und zudem aktuellen nvidia Treiber installiert und Problem besteht weiterhin. Gestern hatt sich der Rechner auch im laufenden Betrieb mit gleich Symptomatik aufgehängt - könnte am WLAN (intel 4965AG) liegen, da ich gerade eine Verbindung herstellen wollte aber auch einfach nur Zufall sein.
Weiß mir leider nich so richtig zu helfen - kann mir jemand einen Ratschlag geben wie ich dem Problem auf die Spur komme? :???:
Viele Grüße und Danke!
 

framp

Moderator
Teammitglied
Solche Totalabstürze sind unangenehm. Kannst Du denn nach dem Reboot in /var/log/messages was sehen (Hoffung, dass vor dem totalen Blackout noch irgendjemand im Log um Hilfe geschrien hat) ?
 
OP
B

b2890x

Member
Hallo allerseits. Leider kann ich den logs keine Hinweise auf die Absturzursache entnehmen. Das mit den IRQs ist vielleicht ein Ansatz, vielleicht kann ich ja mal ein wenig mit den Bootoptionen spielen. Ansonsten habe ich u.a. hier Hinweise darauf gefunden, dass das keine Einzelfall ist. Der Autor geht von einem Grafiktreiberproblem aus, allerdings glaube ich das nicht zumal ich nicht zu letzt in letzter Zeit auch andere Distributionen angeschaut habe, wo das Problem nicht aufgetreten ist. Guten Morgen!
 
Oben