• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Programmfenster bei Start auf Arbeitsflächen verteilen

hallo zusammen,

ich benutze Kde 4.1 auf meinem Suse 11.1 System ohne den ganzen 3D-Effekte-Spaß.
Aktuell habe ich 4 Arbeitsflächen benannt. Einzelne Programme sind durch Fenster- bzw. Programmspezifische Einstellungen an bestimmte Arbeitsflächen gebunden. Alle anderen Programme werden auf der 4. Arbeitsfläche geöffnet über die Programmspezifische Einstellungen:
Fensterklasse= unwichtig
Fenster-Typen= normale Fenster

und unter Geometrie:

Arbeitsfläche: Bei Initialisierung erzwingen: Arbeitsfläche 3


Soweit so gut funktioniert alles.
Das Problem ist, wenn ich z.b. auf Arbeitsfläche 2 ein Programm öffne, dessen Fenster auf Arbeitsfläche 4 geöffnet wird, so verbleibt die Arbeitsfläche 2 aktiv. D.h. das eben geöffnete Programm wird nicht aktiviert, weil es sich auf einer entfernten (anderen) Arbeitsfläche befindet. Diesen Umstand würde ich gerne ändern, so dass jedes Programm stehts aktiviert wird und ggf. die aktive Arbeitsfläche gewechselt wird.
In den Einstellungen und der KDE-Hilfe konnte ich dazu nichts finden, hat jemand eine Idee?


mfg,
Winterlich
 
Oben