• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE absturz

Hallo,

ich habe geradde Suse 11.1 auf mein Lenovo T60 installiert:
Erstes Problem: Wenn ich in der Taskleiste "Kontrolleiste einrichten" anklicke, stürzt KDE 3.5 ab. Es erscheint der Log in Bildschirm.
Zweites Problem: Wenn ich über das Haus in der Taskleiste zum Home-Verzeichnis will, startet zwar noch Konqueror dann friert der komplette Rechner ein. Der Mauszeiger bewegt sich nicht mer, keine Taste reagiert, nicht mal STRG+ALT+ENTF.

LG und schon mal vielen Dank für eure Tipps.
 
OP
L

Lintrapper

Newbie
Hi,

meinst du /var/log/boot.msg ?
Da stehen ca. 20 Bildschirmseiten drin. (Ich schätze über 1000 Zeilen)
Wonach soll ich da suchen?

Gruß trapper
 

whois

Ultimate Guru
Nach irgendwelchen Fehlermeldungen.

Wenn du nichts findest stell es bitte in einen NoPasteService damit wir uns es ansehen können.

http://phpfi.com/
 
OP
L

Lintrapper

Newbie
Hi.

alles was ich gefunden habe (ohne zu wissen was es bedeutet)

<6>system 00:00: iomem range 0x0-0x9ffff could not be reserved
<6>system 00:00: iomem range 0xc0000-0xc3fff could not be reserved

<4>Warning! ehci_hcd should always be loaded before uhci_hcd and ohci_hcd, not after

dafür habe ich ein drittes Problem: Wenn ich http://phpfi.com/ anklicke, kommt nur "Seiten-Ladefehler"

Gruß trapper

P.S: übrigens habe ich Suse 11.1 von der Easy-Linux Heft-DVD installiert.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Lass mal einen Memtest über die Kiste laufen.
Sieht mir fast nach einem Problem mit den RAM Steinen aus.

cu
 
OP
L

Lintrapper

Newbie
Hi,

ich habe nun den Memtest von der Suse 11.1 Instalations-DVD durchgeführt: Keine Fehler!
Was mich nicht wundert, da XP, Suse 10.2 und 10.3 ohne Probleme auf dem TP läuft.
Probleme gab es erst mit Suse 11.0 da hoffte (und wartete) ich noch auf Verbesserunge in 11.1.
Aber statt besser ist es schlimmer geworden.
Was mir beim Memtest aufgefallen ist das ECC auf OFF ist. Was ist ECC?
Was kann ich sonst noch machen?

LG trapper
 
OP
L

Lintrapper

Newbie
Hallo,

hat hier niemand mehr eine Idee was ich noch probieren könnte, oder hat sich schon das ganze Forum vom openSuse-Schrott verabschiedet ?

Übrigens habe ich zwischenzeitlich die 64-Bit Version installiert, leider mit genau dem gleichen Ergebnis.

trapper
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Lintrapper schrieb:
Was mir beim Memtest aufgefallen ist das ECC auf OFF ist. Was ist ECC?
was ECC ist, kannst du hier nachlesen.

Lintrapper schrieb:
hat hier niemand mehr eine Idee was ich noch probieren könnte, oder hat sich schon das ganze Forum vom openSuse-Schrott verabschiedet ?
Nein es hat sich bestimmt nicht das ganze Forum von opensuse verabschieded, denn es gibt auch einige hier, bei denen es läuft.

Teste halt einfach mal eine andere Linuxdistri und schau ob der Fehler da auch auftritt.
 

dietger

Hacker
Dinge mit denen Du nicht klar kommst sind bei Dir also per Defination Schrott. Aha.
Auch ein Standpunkt.

Ich habe bis jetzt 3 SuSE 11.1 Installationen durchgeführt, ohne Probleme. Läuft einfach.
Vielleicht sitzt der Fehler auch in diesem Fall vor dem Bildschirm.

Dietger
 
Oben