• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Beim Neustart ein anderes Betriebssystem wählen

Yeahgo

Newbie
Hallo,
folgende Funktion kenne ich von den Schulcomputern:

Man kann beim Verlassen von openSUSE wählen, "mit anderem Betriebssystem neustarten". Da kann man also bspw. Windows auswählen, und dann wird der Rechner neugestartet und es wird automatisch Windows gestartet.

Wie kann ich diese Funktion auch bei mir zu Hause hinzufügen?

Gruß,
yeahgo
 

longman

Advanced Hacker
Moin,

Du musst im Kontrollzentrum in der Sitzungsverwaltung den Punkt anwählen "Optionen für Herunterfahren anbieten" .
Anschliessend kannst Du 2 Sekunden auf den Button klicken "Neustart" und es erscheint das Auswahlmenü.

Ich gehe mal von KDE3x aus. Bei KDE4 könnte es ein bisschen anders funktionieren. Habe ich hier aber (noch) nicht.
 
OP
Y

Yeahgo

Newbie
Der besagte Punkt Optionen für das Herunterfahren anbieten ist aktiviert. Ich kann solange den Button Neustart gedrückt halten, wie ich will, es erscheint kein Auswahlmenü.

Ich benutze KDE 4.1

Wie funktioniert es da?
 

whois

Ultimate Guru
Hast du das jetzt über das Kontrollzentrum oder Systemsettings gemacht?
kcontrol Einträge sind bei KDE4 sinnlos!
 

longman

Advanced Hacker
Vielleicht klappt das.
 

Anhänge

  • snapshot1.png
    snapshot1.png
    62,7 KB · Aufrufe: 76
  • snapshot2.png
    snapshot2.png
    22,6 KB · Aufrufe: 76
OP
Y

Yeahgo

Newbie
So wie longman es beschrieben hat, war ich vorgegangen.

Hier ein Screenshot wie mein Verlassen-Menü aussieht:



Auch durch längeres Drückes des Neustart-Buttons ändert sich nichts an dessen Funktion.

Was mache ich falsch?
 
Oben