• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

K Menü Icon ändern

ash

Member
Ich möchte gern das K Menü Icon ändern,ich nutze KDE4 und wollte nur den Speicherort der png.Datei wissen.Irgendwie finde ich kmenu.png nicht.

ash haushaltswaren
 
OP
A

ash

Member
Da find ich jede Menge,bloss wenn ich nen Themenwechsel bei den Icon's mach bleibt das Icon immer gleich,trotz das jede Menge kmenue.png da sind.Hat das was damit zu tun,das bei mir das K menue uber nen Plasmoid aufgerufen wird?Wenn ja,kann ich das ändern?Das Menü soll immer da sein,mit oder ohne Plasmoid.

ash haushaltswaren
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ich habe das gerade mal versucht auf meinem Notebook nachzu vollziehen.
Da habe ich das letzte KDE release drauf und auch meine Probleme.
Im Moment kann ich noch nicht so richtig nachvollziehen woran das liegt.
Mal sehen...

cu
 
ash schrieb:
Ich möchte gern das K Menü Icon ändern,ich nutze KDE4 und wollte nur den Speicherort der png.Datei wissen.Irgendwie finde ich kmenu.png nicht.
Code:
/usr/share/icons/oxygen/scalable/places

start-here-branding.svg
start-here-kde.svgz
start-here.svgz

Die Icons befinden sich in den jeweiligen places-Ordnern. Das Branding-Icon nur im scalable-Ordner.
2 Probleme gibt es:

-- branding überlagert das kde --> entweder branding verwenden oder deaktivieren (z.B. umbenennen)
-- der Icon-Theme-Cache im oxygen-Verzeichnis

Ich hatte das bei mir so geregelt den Cache vorübergehend umzubenennen und dann mehrmals zwischen Kickoff und Simple-Menü zu switchen bis das neue Icon erschien. Den Cache habe ich dann irgendwann wieder aktiviert.

Das neue Icon liegt jetzt seit der Änderung im August also unverändert im Cache, während durch Updates die eigentlichen Icons wieder in den Urzustand versetzt wurden.

Falls jemand eine Möglichkeit kennt den Cache auf Befehl zu löschen um obigen Vorgang zu vermeiden, immer her damit! Ebenfalls wäre interessant ob man das auch auf User-Ebene und nicht nur Systemweit irgendwie regeln kann. :smile:
 
Moin, :smile:

Will hier mal ein Update machen um den Mist zu korrigieren den ich oben verzapft habe. Hatte nämlich übersehen, daß ich die start-here-branding-Icons in

Code:
/usr/share/icons/oxygen/scalable/places/small/16x16
/usr/share/icons/oxygen/scalable/places/small/22x22

übersehen hatte. Hatte also nichts mit dem Icon-Theme-Cache direkt zu tun. :eek:ps:

Es reicht zum Ändern des Buttons also diese Branding-Icons zu ändern (mit root-Rechten) und dann als einfacher User über Systemsettings das Icontheme nochmal auszuwählen um die Änderung zu tätigen.

Bloß wie schafft man das Ändern ohne Root-Rechte zu benötigen? :???:
 

revealed

Guru
Hallo!

Ohne Root Rechte weiss ich nicht, leider. Aber ich konnte den Anweisungen folgen und hab mir auch ein eigenes kickoff icon in das Oxygen theme eingebaut.

Allerdings die Dateien:
Code:
start-here-branding.svg
und
Code:
start-here-branding.svgz
diese existieren bei mir nur hier:
Code:
/usr/share/icons/oxygen/scalable/places/
Das was du mit icon cache beschrieben hast, das Problem habe ich auch? Jedoch wenn ich so 2 - 3 mal das icon theme anwende, dann gehts irgendwann? (Weiss keine genauen Schritte zur reproduktion). Zwischendrin gibt es bei mir auch noch eine Ungereimtheit, und zwar:

Mit Inkscape kann man 1x speichern als:
Code:
Komprimiertes Inkscape-SVG (*.svgz)
Und 1x als:
Code:
Komprimiertes SVG (*.svgz)

Unter SuSE 10.3 war das allerdings muss ich wirklich sagen viel cooler, mit der Animation! Kann man das auch irgendwie einbauen eventuell? Weiss da jemand was?

Gruß,

R
 
diese existieren bei mir nur hier:
Code:
/usr/share/icons/oxygen/scalable/places/
Frei nach dem Motto: Personal-Branding sticht Distri-Branding :D
Ich ersetze nicht mehr direkt das Branding-Icon in diesem Verzeichnis sondern ich platziere mein eigenes Icon nach (mittlerweile nur noch)
Code:
/usr/share/icons/oxygen/scalable/places/small/22x22/
Ist Update-resistent und funktioniert da der Pfad für das Icon intern aus Pfad-Stücken zusammengebaut wird.
Eine Lösung ~/home sticht System-Einstellung wäre mir allerdings lieber. Kommt aber hoffentlich noch?
Das was du mit icon cache beschrieben hast, das Problem habe ich auch? Jedoch wenn ich so 2 - 3 mal das icon theme anwende, dann gehts irgendwann? (Weiss keine genauen Schritte zur reproduktion).
Die Lösung stammte noch aus den Anfangszeiten als eine Änderung in den Systemeinstellungen noch einen Desktopabsturz verursachte.
Jetzt erledigst Du dies indem Du in Systemeinstellungen→Erscheinungsbild→Symbole das Icon-Thema kurz ab- und wieder anwählst um durch Klick auf "Anwenden" die Einstellungen zu aktualisieren.
Mit Inkscape kann man 1x speichern als: ... *.svgz
Es macht keinen Unterschied ob Du .svg oder .svgz verwendest. Und da das original branding-Icon ebenfalls mit Inkscape erstellt wurde habe ich mein Icon als Komprimiertes Inkscape-SVG (*.svgz) abgespeichert.
 

revealed

Guru
Hi!

Irgendwie hoff ich ja, dass die mng's wieder kommen werden. Das fehlt irgendwie in der plasmoid variante von kickoff?

Das wär echt was, weil ich hab schon nen haufen Zeit investiert, um mir so eine Animation zu erstellen. Die haben mir so gut gefallen derzeit, dass ich sie sogar bei kde-look.org zur Verfügung gestellt hatte. Und jetzt mit SuSE 11.1 geht das Teil nicht mehr. Bzw. ich müsste den alten kickoff laden, aber dann könnt ich die Vorteile des Plasmoid nicht nutzen. Wäre schön, wenn das in absehbarer Zeit vielleicht wieder mit Animation möglich ist... das Icon. Vorallem diese gnadenlosen 48x48 find ich nen bisschen eingeschränkt im vergleich zu vorher.

Ansonsten muss ich aber sagen, mein neues Plasmoidtaugliches Icon ist auch recht schön geworden... mir gefällts zumindest. Ich hab mal nen Screen gemacht: (1x highlighted und 1x nicht).



Im homeverzeichnis gibt es nicht so einen Pfad? Oder wenn man den Pfad erstellen würde, würde er das dann übernehmen? Ich hab beispielsweise Sysinfo auf die Art leicht nachbearbeitet?

Gruß,

R

PS.: Ich bin mit dem Blau noch nicht so im Grünen... also ich find so kirschrot auch recht schick und Grün... Allerdings wird das Icon bissl arg dunkel wenn es highlighted ist..
 
Oben