• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE4: Tastaturlayout per Skript anwenden

Björn.J

Newbie
Hallo zusammen!

Ich versuche mir zur Zeit das deutsche Dvorak-Tastaturlayout anzueignen. Dies klappt auch schon so ein wenig, aber ich bin noch extrem langsam. Um schnell Texte zu schreiben muss ich immer mal wieder zum normalen Layout wechseln. Meine Frage ist nun, ob es möglich ist, das Layout über ein Skript schnell wechseln zu können, da mir das Wechseln über Yast viel zu lange dauert. Ich habe mir auch schon eine angepasste xorg.conf erstellt. Mir geht es darum, welches Skript ich ausführen muss, damit die Änderungen angewendet werden.
(Diesen Text habe ich mit dem Dvorak-Layout getippt und das hat mich ungefähr 10 Minuten gekostet. ;-) )

Grüße,
Björn
 
Oben