• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

GDM startet scheinbar nicht mehr

hi,
wir haben in der schule des öfteren probleme mit opensuse+rembo.
ich weiß nicht ob es an rembo liegt aber, wenn wir das suse neu aufsetzen funktioniert auch alles wunderbar.
aber es kommt jede stunde(wir haben 1x woche linux) vor, dass gdm scheinbar bei einigen rechnern(immer andere) nicht mehr mitstartet.
beim booten wird so ziemlich alles geladen, aber dann kommt die aufforderung zum login.
wenn ich strg+f7 drücke, komme ich auch nicht in die grafische oberfläche.
aber wenn ich mit bei dem login mit root einlogge und schlicht und einfach den befehl gdm ausführe, dann gelange ich wieder in die grafische oberfläche.
meine frage: wie kann ich das wieder in den autostart packen(soweit ich weiß, glaub iwo im /etc).
aber ich hab keine ahnung wo, oder liegt es evtl an etwas anderem?bin es einfach leid, so gut wie gar nix zu lernen, weil linux immer erst wieder neu aufgesetzt werden muss.

ps: windows läuft mit rembo ohne probleme, vielleicht ist es auch einfach nicht 100% kompatibel. irgendwelche dateien haben wir auch noch nicht zerschossen, da wir bisher nur paar befehle und so weiter gelernt haben und ich eig. schon genug erfahrung besitze mir das nich zu zerschissen ;)
thx schonmal im vorraus
mfg gamer
 
Oben