• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dolphin - Seitenleiste - Konsolenansicht?

Ganymed

Guru
Hi, ich habe in meinem Spieltrieb irgendwo etwas verstellt und nun komme ich nicht mehr zurück.
Umgebung openSUSE 11.1-64bit KDE 4.1.96 (ich weiß, Buildservice, aber KDE 4.1.3 mochte ich nicht und wäre jetzt wieder bei 11.0 u. 3.5 )

Ich mag KDE4 und den Dolphin recht gern, so probiere ich dann auch Funktionen aus.
So habe ich mir die Erscheinungsform der beiden Konsolentypen auch zur visuellen Differenzierung etwas angepasst und wollte im Dolphin unter Ansicht > Seitenleisten die User-Konsole einblenden. Leider erscheint dann die schwarze root-bash mit grüner Schrift, die Passwort aufforderung spingt ohne mein Zutun augenblicklich eine Zeile tiefer und die Shell beendet sich nach etwa einer Sekunde selbsttätig.

Nun die Frage:"wie erreiche ich es, dass ich die entsprechende Konsole im Dolphin andocken kann"?

Vermutlich am Meisten gepfuscht habe ich in der Kontrollleiste bei den Konsolenprofilen.
Darin sind jetzt auch einige enthalten die ich ausprobierte aber jetzt nicht mehr los werde.

In den versteckten Dateien habe ich gesucht aber keinen entsprechenden Eintrag einigermaßen zweifelsfrei identifizieren können.
Ich passe zwar gern in der GUI an, aber von einer Konfigurationsdatei will ich mich jetzt auch nicht mehr erschrecken lassen.

Gruß Ganymed
 
OP
Ganymed

Ganymed

Guru
Hi , guten Abend,
Diese Erscheinung tritt nur auf , wenn ich im gestarteten Dolphin den Wunsch nach einer Konsole hege und diese über die Ansicht als "Seitenleiste" aktivieren will. Der normale Aufruf der root- und usershell über Alt+F2 oder das KDE-menü bringt mich wie gewohnt in die Heimatverzeichnisse.

Vorteil der gewünschten Vorgehensweise war, dass die Konsole auch immer in dem mit dem GUI aktivierten Verzeichnis stand. Einige Verzeichnisnamen sind zum Abtippen etwas fehleranfällig, daher war das schon eine große Hilfe. Ein anderes Problem habe ich eigentlich nicht.

Jetzt wäre für mich interessant wo und wie solche Sachen konfiguriert werden - so eine Art "konsole.conf" oder wo festgelegt wird, mit welchen Parametern die Konsole aus dem Dolphin aufgerufen wird, - die Doku ist mir in Bereichen noch nicht verständlich.
Mir ist schon klar, dass in meinem Testsystem durch viele Versuche ob und wie etwas Neues in 11.1 funktioniert nicht mehr alles nach den "Regeln der Kunst" laufen muss. Aber dieses Feature würde ich gern wieder haben.


Gruß Ganymed

BTW, openSuse 11.1 64bit KDE4.1.96 läuft bei mir sehr zuverlässig - ein Wechsel zu KDE 3 kommt nicht mehr in Frage.
So lange diese Linuxbox nicht hängen bleibt, kann ich die paar Hooks ich in der Hoffnung auf Besserung vorerst tolerieren.
 
Oben